Unser Kreuzfahrt FAQ

Fragen und Antworten zu Kreuzfahrten auf einen Blick

AdobeStock.com/jackfrog


Sie haben Fragen zu Ihrer Kreuzfahrt?


Wir haben einige hilfreiche Antworten rund um Ihre Reise in unserem Kreuzfahrt FAQ für Sie bereit gestellt. Sollten Fragen offen bleiben, wenden Sie sich gerne telefonisch oder per e-Mail an unsere Kreuzfahrtberater. Entdecken Sie unsere Kreuzfahrt Tipps und Tricks! 

Häufige Fragen vor der Kreuzfahrt

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss eines Komfortschutzpaketes inklusive einer Reiserücktrittskosten-Versicherung der HanseMerkur Reiseversicherung AG, Hamburg. » Klicken Sie hier für Informationen und Buchung.

In einigen Ländern, wie beispielsweise Russland, ist eine für Russland gültige Reisekrankenversicherung nötig, um ein Visum einzuholen. Nähere Informationen erhalten Sie von uns vor Reisebeginn und vorab auf jeder Reise im Bereich "Reisedokumente und Einreisebestimmungen".

In den meisten Fällen ja. Bei einigen Sonderangeboten entscheiden Sie sich jedoch für eine Kabinen-Kategorie. Dem Veranstalter obliegt die Zuteilung Ihrer Kabinennummer. Siehe dazu auch "Glückskabine / Garantiekabine / Variokabine".

Bei einer Garantiekabine / Glückskabine / Variokabine / Flex-Kabine buchen Sie die Kabine einer Kategorie auf Garantie und erhalten noch keine Kabinen-Nummer. Durch die flexible Zuteilung Ihrer Kabinennummer durch die Reederei reisen Sie zu einem fantastischen Preis, denn die Reederei wählt die genaue Kabine und das Deck für Sie aus. Die Zuteilung der Kabinennummer erfolgt entweder mit den Reiseunterlagen oder erst an Bord. Mit Glück erhält man zu dem gebuchten Preis eine Kabine in einer preislich höherwertigen Kategorie, auf jeden Fall aber in der gebuchten Kategorie.

Familien mit Kindern sind gern gesehene Gäste auf Kreuzfahrtschiffen und profitieren in den meisten Fällen von Kinderermäßigungen, Kinderbetreuung und einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm für Kids an Bord, das keine Langeweile aufkommen lässt.

Ab welchem Alter darf ein Kind eigentlich auf ein Kreuzfahrtschiff? Die meisten Reedereien erlauben Babys erst ab 6 Monaten an Bord, bei einer Reise mit mehr als drei aufeinanderfolgenden Seetagen erst ab 12 Monaten. Bitte beachten Sie hierbei, dass an Bord keine Kinderärzte anwesend sind. Auf vielen Schiffen gibt es einen Babysitterservice, den man zusätzlich buchen kann. Jedoch sollten Sie vorher klären, ab welchem Alter die Kinder in den Kinderclubs betreut werden können.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung von besonders geeigneten Kreuzfahrtangebote für Familien mit Kindern. Sie benötigen mehr Informationen zu Ihrer Kreuzfahrt mit Kindern? Wir haben einige Wissenswerte Infos für Sie zusammengestellt: Kreuzfahrt mit Kindern.


Das ist nicht generell zu beantworten. Auf einigen Schiffen reisen Kinder zwischen dem 2. und 11. Lebensjahr in der Kabine zusammen mit zwei Vollzahlern kostenfrei. Viele Reedereien bieten attraktive Kinderrabatte und Familientarife je nach Saison an. Lassen Sie sich gerne von uns beraten! 

Nein, es gibt keinen Seniorenrabatt. Jedoch bieten viele Veranstalter Rabatte zu besonderen Anlässen (zum Beispiel Geburtstags- oder Hochzeitsspecials) an. 

Zeitweilen hält sich noch hartnäckig das Vorurteil, Alleinreisende bekämen einen fremden Partner aufs Zimmer, um eine Doppelkabine zu befüllen - das ist natürlich nicht so. Auch Alleinreisende sind gern gesehen Gäste auf einer Kreuzfahrt. Bei einigen Reedereien gibt es bereits Studio-Kabinen für Alleinreisende, zumeist erhalten Sie allerdings eine Doppelkabine zur Einzelbelegung und müssen daher einen Zuschlag zum Doppelkabinenpreis leisen. Dieser Zuschlag ist abhängig von der Reederei und der gewählten Route. Diese Kabinen sind zumeist auf Anfrage buchbar und einem begrenzten Kontingent unterlegen.

Auf der Suche nach einem Single Special? Hier haben wir die besten Angebote für Sie zusammengetragen: Kreuzfahrten für Singles und Alleinreisende

Ihre Möglichkeiten an Bord variieren je nach Schiff. Auf den meisten, insbesondere den größeren Schiffen, ist es möglich, einen Rollstuhl mit an Bord zu nehmen. Auf vielen Kreuzfahrtschiffen gibt es barrierefreie Kabinen, die geräumiger gebaut sind. Bitte geben Sie Ihr Handicap bereits bei Buchung an, denn die Anzahl der geeigneten Kabinen pro Schiff ist begrenzt. Größere, insbesondere internationale Schiffe sind häufig auch in den öffentlichen Bereichen weitestgehend barrierefrei ausgestattet, es gibt Rampen, breitere Gänge und Aufzüge. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Gegebenheiten nicht garantiert werden können und von Schiff zu Schiff variieren. Gerade auf kleineren Schiffen und Flussschiffen kann Barrierefreiheit nicht garantiert werden. Zudem muss häufig aus Sicherheitsgründen bei Gästen, die dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen sind, eine Begleitperson auf der Kabine mitreisen. Lassen Sie sich gerne von unserem Service-Team beraten.

Landgang: Einige Häfen sind für Rollstuhlfahrer aufgrund einer Ausschiffung durch Tenderboote oder wegen zu enger Gangways nicht geeignet. Ebenso sind nicht alle Shuttle-Busse barrierefrei ausgestattet - das kann auch auf organisierten Landausflügen der Fall sein. Kontaktieren Sie vor Buchung der Landausflüge bitte die zuständige Reederei.

Das aktuell größte Kreuzfahrtschiff der Welt ist die Icon of the Seas der Reederei Royal Caribbean International. Mit einer Länge von 365 m kann sie auf 18 Decks bis zu 7.500 Passagiere befördern. Wahrlich ein Schiff der Superlative. 

Wenn Sie mit dem Flugzeug zur Kreuzfahrt anreisen, ist Ihr Gepäck aufgrund der Bestimmungen der Fluggesellschaft automatisch begrenzt. Die Reedereien selbst machen hierzu keine Vorschriften. Allerdings sollten Sie bedenken, dass in den Kabinen der Platz begrenzt ist. Auf den meisten Schiffen können Sie auch Kleidung in die Wäscherei geben. 

Was sollte ins Kreuzfahrt-Gepäck? Wir haben ein paar Tipps und Tricks für Sie zusammengestellt:  » Tipps für Ihr Kreuzfahrtgepäck

Egal, ob Sie eine Innen-, Außen- oder Balkonkabine buchen, Sie haben meist die gleichen Bordleistungen. Ausnahme hierfür sind zum Beispiel die Schiffe von CUNARD, bei denen je nach gebuchter Kategorie im Britannia, Princess Grill oder Queens Grill gespeist wird.

Die Wahl der Kabine richtet sich nach Ihren Bedürfnissen. Möchten Sie sehr kostengünstig reisen und befinden sich sowieso oft an Deck und nicht dauerhaft in der Kabine, empfehlen wir Ihnen eine Innenkabine. Sie überzeugt durch komfortable Einrichtung und einen unschlagbaren Preis. Meist nicht viel teurer ist die Außenkabine. Sie überzeugt durch ein Fenster oder Bullauge. Viel Freiheit und eigenen Zugang nach außen bietet eine Balkonkabine oder Verandakabine. Die Größe und Ausstattung eines Balkons kann sehr unterschiedlich sein. Oftmals befinden sich auf dem Balkon einer Kreuzfahrtkabine Stühle und Tisch, teilweise sogar Hängematten oder Sonnenliegen. Einen besonders exklusiven Urlaub bietet eine Suite, meist überzeugt diese Kabinenkategorie, außer mit der Größe der Kabine, auch mit zusätzliche Annehmlichkeiten wie Zimmerservice, Wäscheservice, kostenfreier Minibar-benutzung o.ä.

Grundsätzlich schaukelt es mittschiffs weniger als am Bug oder Heck. Wer also schnell seekrank wird, sollte eine Kabine im Mittelteil des Schiffes wählen. Moderne Kreuzfahrtschiffe verfügen über Stabilisatoren, welche vor allem das seitliche Rollen des Schiffes reduzieren.

Bis zur 24. Schwangerschaftswoche können Sie problemlos reisen. Danach werden keine Schwangeren mehr von den Reedereien befördert. Es könnte auch sein, dass man Sie um ein ärztliches Attest bittet

Das Schiff wartet nicht. Bitte setzen Sie sich dann mit dem Schiff in Verbindung und begeben Sie sich in den nächstmöglichen Einschiffungshafen auf Ihrer Route. Die zusätzlichen Kosten werden Ihnen nicht erstattet. Deshalb empfehlen wir Ihnen, bereits einen Tag früher anzureisen und zusätzlich eine Übernachtung im Hotel zu buchen, um so am nächsten Tag pünktlich an Bord gehen zu können.

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen von uns etwa zwei Wochen vor Beginn der Reise.

Von A wie 'Achtern' bis Z wie 'Zodiac': In unserem Kreuzfahrt-ABC haben wir die gängigsten  Bezeichnungen im Kreuzfahrtbereich für Sie zusammengestellt.

Häufige Fragen an Bord

Die genauen Check-in Zeiten erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen. Bei einer gebuchten An- und Abreise wird Ihr Gepäck direkt zu Ihrer Kabine gebracht, während Sie sich um Ihren Check-in kümmern. Bei der Einschiffung an Bord müssen Sie Ihr Ticket, Ihren Reisepass/Personalausweis (das Ausweisdokument, das Sie auch für das Schiffsmanifest genutzt haben) und Kredit- oder EC-Karte (wenn sie akzeptiert wird) bereit halten. Der Pass bleibt bei einigen Kreuzfahrten während der Reise an der Rezeption. So kann die Crew in den jeweiligen Häfen die Einreiseformalitäten für Sie übernehmen. 

In der Kabine erhalten Sie dann weitere Informationen, z.B. über die Platzkarte für den gebuchten Tisch im Restaurant. Bei den meisten Schiffen gibt es mittlerweile keine Tischkarten mehr, Sie haben somit freie Tischwahl. Am ersten Tag müssen Sie an einer Rettungsübung teilnehmen. Diese ist für alle Passagiere Pflicht. Die Rettungswesten finden Sie zumeist ebenfalls in Ihrer Kabine.

Kleiner Tipp: Die Koffer werden nach und nach zu den Kabinen gebracht, das kann teilweise ein paar Stunden dauern, die Sie schon entspannt im Pool verbringen könnten. Packen Sie Ihr Handgepäck schlau mit ein paar unverzichtbaren Utensilien (Badeanzug, T-Shirt, ...) aber auch mit wichtigen Medikamenten.

Bei der Einschiffung wird ein Bordkonto für Sie eingerichtet, auf das alle an Bord getätigten Einkäufe, Getränkebestellungen und sonstige Dienstleistungen gebucht werden, die nicht im Reisepreis enthalten sind. Hierfür erhalten Sie eine eigene Bordkarte als Zahlungsmittel. Am Ende der Reise wird eine Endabrechnung erstellt, die Sie durch Unterschrift anerkennen.

Die Bezahlung kann in bar oder mit Kreditkarte, auf einigen Schiffen auch mit EC-Karte, erfolgen. Die Währung auf vielen Schiffen in Europa ist der Euro. Auf internationalen Schiffen und Schiffen in der Karibik ist die Bordwährung meist der US-Dollar. Auf den traditionellen deutschsprachigen Schiffen bezahlen Sie unabhängig vom Zielgebiet in Euro. Eine ausführliche Information zu den Zahlungsmodalitäten an Bord Ihres jeweiligen Kreuzfahrtschiffes finden Sie auch in unseren detaillierten Schiffsinformationen.

Auf vielen Hochseeschiffen sind bis zu 6 Mahlzeiten inklusive (Frühstück, Vormittagsbouillon, Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Abendessen, Mitternachtssnack). Zusätzlich besitzen viele Kreuzfahrtschiffe Snack-Stationen, an denen Sie sich zu jeder Tages- und Nachtzeit bedienen können. Die Vollpension beginnt mit dem Abendessen am Anreisetag und endet mit dem Frühstück am Abreisetag. Auf den Flusskreuzfahrtschiffen sind meist vier Mahlzeiten inklusive (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagskaffee mit Gebäck und Abendessen). Auch das kann variieren.

Für jedes Schiff gibt es Bekleidungsvorschläge – mehrmals am Tage umziehen ist  die Ausnahme und eher im hochwertigen 5-Sterne-Bereich zu finden. Bei den „klassischen“ Schiffen wie z.B. MS Hamburg, Amadea etc. wird für tagsüber legere, sportliche Bekleidung und für abends zum Teil Jackett und Krawatte für den Herrn und entsprechend etwas Festliches für die Damen speziell für die Gala-Abende empfohlen. 

AIDA und Mein Schiff empfehlen für ihre Schiffe für das Bordleben und während der Landausflüge den Temperaturen angepasste, legere Naturfaserbekleidung. Restaurants und Bars sollten nicht in Bade- bzw. Sportbekleidung besucht werden. Abends empfehlen sie sportlich-elegante Kleidung. Smoking oder Abendkleid kann ruhig zu Hause bleiben. Die individuellen Bekleidungsvorschläge können Sie in unseren detaillierten Schiffsbeschreibungen nachlesen. Zusätzlich haben wir einige wichtige Informationen zur Kleiderordnung auf Kreuzfahrtschiffen für Sie zusammengestellt: >> Dresscode an Bord

Bei den „klassischen Schiffen“ sind feste Tischzeiten die Regel und feste Tischplätze werden entweder vor Reisebeginn vergeben oder bei Ankunft an Bord. Zumeist gibt es eine frühe und eine späte Tischzeit, zu denen die Passagiere aufgeteilt werden. Bei Restaurants mit Service am Platz auf MSC Cruises und Costa Kreuzfahrten wird dies bei den Abendessen so gehandhabt, zum Frühstück und Mittagessen herrscht freie Platzwahl. Auf einigen MSC Schiffen wird "My Choice Dining" Angeboten, das eine flexible Tischzeit möglich macht. Beide Reedereien besitzen jedoch auch Buffet-Restaurants, in denen keine festen Tischzeiten herrschen.

Bei den Schiffen von AIDA, Mein Schiff und Norwegian Cruise Line, steht eine weite Palette themenorientierter Köstlichkeiten in unterschiedlichen Buffet-Restaurants zur Verfügung. Sie wählen sich dann selbst Ihren Lieblingsplatz aus und essen wann und wo es Ihnen beliebt. Möchten Sie zur festen Tischzeit zurückkehren, haben Sie auf diesen Schiffen die Möglichkeit, in Spezialitäten-Restaurants vorab zu reservieren.

Diabetiker- und allergikergerechte Verpflegung ist auf vielen Kreuzfahrtschiffen möglich, jedoch muss dies immer vor Reisebeginn angemeldet werden. Viele Reedereien bieten besondere Services an, damit Sie weiterhin die Köstlichkeiten der Schlemmerwelten an Bord genießen können, trotz Diabetes, Laktoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit o.ä. An Bord von AIDA können Sie als Allergiker oder Diabetiker am Anreisetag einen Termin mit dem Küchenchef verabreden, um entsprechende Menüs zu gewährleisten. An Bord von Mein Schiff-Schiffen findet am Anreisetag ein Informationsaustausch zwischen interessierten Gästen und Fachpersonal statt, bei dem Sie Ihre Wünsche absprechen können.

Bei den amerikanischen Reedereien wird an Bord Englisch gesprochen, jedoch wird vermehrt ein deutschsprachiger Gästeservice angeboten. So sind Menükarten und Tagesprogramme, manchmal auch Landausflüge (mit Mindestteilnehmerzahl) in deutscher Sprache erhältlich.

Die internationalen Schiffe bieten meist Englisch, Italienisch, Französisch und Deutsch als Bordsprache an. Neben AIDA und Mein Schiff wird nur noch auf einigen traditionellen Schiffen ausschließlich Deutsch gesprochen. Wenn Sie auf der Suche nach deutschsprachigen Schiffen sind, werden sie bestimmt hier fündig:  >> Kreuzfahrten mit Deutscher Bordsprache

Bei internationalen Veranstaltern wie Costa, MSC Cruises, Royal Caribbean oder Celebrity Cruises reist meist eine deutschsprachige Bordreiseleitung mit. Bei Fragen kann man sich gern während der regelmäßigen Sprechzeiten an sie wenden. An der Rezeption gibt es oft ein oder zwei Mitarbeiter, die Deutsch sprechen.

Das Durchschnittsalter an Bord ist abhängig von den einzelnen Schiffen. Die traditionellen deutschsprachigen Schiffe wie ARTANIA, AMADEA, HAMBURG oder Schiffe von Cunard werden von älterem Publikum bevorzugt. Die Schiffe von AIDA oder die amerikanischen Schiffe der Reederei Royal Caribbean ziehen oft eine jüngeres Publikum an, da hier viel Wert auf  Freizeitaktivitäten gelegt wird. Man kann auf diesen Schiffen z.B. klettern, eislaufen oder surfen. Auch das Unterhaltungsprogramm ist auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet. Da immer öfter auch Kinderprogramme und Kinderbetreuung angeboten werden, machen auch immer mehr Familien mit Kindern Urlaub an Bord.

Auf Kreuzfahrtschiffen gibt es dazu besondere Regeln. Der Ausbruch von Feuer gehört zu den größten Katastrophen an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, daher ist das Rauchen an Bord in vielen Bereichen verboten. Je nach Schiff sind bestimmte Raucherzonen in Bars und den öffentlichen Bereichen eingerichtet. Die Restaurants und Theater sind absolute Nichtraucherbereiche. Auf Flussschiffen kann meist nur auf dem Sonnendeck geraucht werden. Auch auf Ihrer Kabine dürfen Sie auf den meisten Schiffen nicht rauchen.

Ja, auf vielen Schiffen wird ein Wäsche- und Reinigungsservice gegen Entgelt angeboten. Einige Schiffe verfügen auch über Waschmaschinen, Wäschetrockner und Bügeleisen zur Selbstbedienung.

Kreuzfahrtschiffe verfügen über alle wichtigen Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefon, Internet oder Fax. Sie können an Bord angerufen werden, hierfür geben die Reedereien eine Rufnummer bekannt. Mittlerweile haben nahezu alle Schiffe auch WLAN an Bord. Für alle diese Kommunikationsformen sollten Sie bedenken, dass Sie vom Schiff aus mit wesentlich höheren Kosten rechnen müssen. Die gesamte Kommunikation erfolgt über Satellit und ist relativ kostenintensiv. Wir raten Ihnen, sich kurz zu fassen oder während eines Landaufenthaltes zu telefonieren. Klären Sie vor der Reise mit Ihrem Handyanbieter Kosten für Auslandsgespräche, so sind Sie zumindest in Küstennähe und an Land günstiger erreichbar.

Internet-Flatrates kosten auf Schiffen unterschiedlich viel. Inzwischen werden auf einigen Kreuzfahrten auch Social-Media-Flatrates angeboten, so dass Sie kleinere Anwendungen für weniger Geld an Bord nutzen können. Sollten Sie kein Internet an Bord Ihres Kreuzfahrtschiffes benötigen, empfehlen wir Ihnen, die mobilen Daten Ihres Gerätes auszustellen. Auch wenn Sie nicht aktiv ins Internet gehen oder internetbasierte Anwendungen und Apps auf dem Handy nutzen, können im Hintergrund Ihres Mobilgerätes Daten abgerufen werden und zu Kosten führen.

Der Fön befindet sich auf vielen Kreuzfahrtschiffen entweder im Bad oder in einer Schublade in der Kabine. Ihren eigenen Fön dürfen Sie zumeist nicht mit an Bord nehmen, dies gilt für alle hitzeerzeugenden Gegenstände wie Lockenstab oder Glätteisen. Wir empfehlen Ihnen dazu den Artikel: Fön an Bord

Auf den neueren Kreuzfahrtschiffen gibt es in jeder Kabine einen Safe, der durch eine persönlich gewählte PIN-Nummer geöffnet werden kann. Auf den älteren Schiffen können Sie einen Safe an der Rezeption mieten.

Auf allen Hochseeschiffen ist ein Arzt Vorschrift. Bei größeren Schiffen können mehrere Ärzte und Krankenschwestern an Bord sein. Bei Flussschiffen auf europäischen Flussreisen ist bei einigen Schiffen kein Arzt an Bord, hier ist die ärztliche Versorgung durch die Landnähe gegeben. Wir empfehlen den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung, da auf den Schiffen keine Abrechnung über den Krankenschein möglich ist.

Seien Sie unbesorgt: Die Kapitäne kennen die weite See wie ihre Westentasche. Die Routen werden so geplant, dass bekannte Unwettergebiete weiträumig umfahren werden, bei kurzfristig aufziehenden Stürmen nehmen die Kapitäne Kursänderungen vor. Zudem verfügt jedes moderne Kreuzfahrtschiff über sogenannte Stabilisatoren, um stärkere Wellenbewegungen abmildern zu können. Sollte ein Schiff wider Erwarten in raue See gelangen, wird der Kapitän die Sperrung bestimmter Bereiche (bspw. Außendeck oder Bars) anordnen. Die Crew kümmert sich in diesem Fall darum, dass sich alle Passagiere in sicheren Bereichen aufhalten.

Wenn die See etwas rauer wird, ist es möglich, dass das Schiff sich stärker bewegt und einige Menschen seekrank werden. Dank der heutigen Technik (sogenannte Stabilisatoren, die bei starkem Wellengang ausgefahren werden) und der guten Präventivmedizin ist es aber möglich, diese Unannehmlichkeiten zu minimieren. Kabinen im mittigen Bereich des Schiffes sind ruhiger und für Seekrankheits-geplagte besser geeignet. Wenn Sie noch nicht wissen, ob Sie Seekrank sind, könnten Sie zunächst eine Flussreise ausprobieren. Die Nähe zum Land und den Horizont im Blick zu haben helfen oft bei Seekrankheit. In der Apotheke finden Sie zudem mehrere Medikamente gegen Seekrankheit für den Notfall. Tipps und wertvolle Hinweise zur Seekrankheit finden Sie hier: 8 Tipps gegen Seekrankheit

Aus Sicherheitsgründen ist es bei den bei fast allen Reedereien nicht gestattet, sein Haustier mit an Bord zu nehmen. Auf der QUEEN MARY 2 während der Transatlantiküberquerung können Sie Ihren Hund anmelden (übrigens auch Ihre Katze). Auf die Kabine dürfen Sie Ihren Hund nicht mitnehmen, allerdings besitzt CUNARD 12 Hundezwinger an Bord und die Crew-Mitglieder führen die Hunde regelmäßig Gassi, Futter der Spitzenklasse erhalten die Vierbeiner ebenfalls. Die Preise dafür variieren je nach Reisezeit und Reisedauer. Auch bei Hurtigruten dürfen Hunde mitfahren - in einer Box auf dem Autodeck oder bei einigen Schiffskategorien sogar in der Kabine. Diese Angaben gelten nicht für Blindenhunde. Dies muss vorher im Einzelfall mit der Reederei abgeklärt werden, Blindenhunde werden aber oft an Bord akzepziert.

Alle Infos: Kreuzfahrt mit Hund

Kapitäne auf Kreuzfahrtschiffen mit deutscher Flagge dürfen generell keine rechtskräftige Trauungen vornehmen, allerdings gibt es ein paar Ausnahmen.

An Bord der Mein Schiff von Mein Schiff darf der Kapitän Paare rechtsgültig trauen, da die Schiffe unter maltesischer Flagge fahren und das maltesische Recht dies ermöglicht. Auch die Kreuzfahrtschiffe von Celebrity Cruises bieten Trauungen an. Unter der Flagge der Bermudas werden Eheschließungen akzeptiert, die auf See stattfinden. Somit ist es beispielsweise an Bord der Queen Mary 2 möglich, auf einer Transatlantik-Überquerung zu heiraten. Auf Schiffen unter Flagge der Bahamas ist es ebenfalls erlaubt, Trauungen zu vollziehen. Ansonsten ist es natürlich möglich, bei Anlandungen einen Standesbeamten an Bord eines Schiffes zu bestellen, der rechtskräftig traut. Weitere Tipps und Infos gibt es hier: Heiraten auf See

Ihnen ist wichtig, welcher Kapitän zur Zeit an Bord in Dienst steht? 

>> aktuelle AIDA-Kapitäne

>> Kapitäne auf Phoenix Reisen

>> Aktuelle Mein Schiff Kapitäne

>> Aktuelle Hapag-Lloyd Cruises Kapitäne

Häufige Fragen zu Nebenkosten an Bord

Je nach Kreuzfahrtschiff erwarten Sie unterschiedliche Nebenkosten an Bord. Bei den Trinkgeldern gibt es für jedes Schiff unterschiedliche Empfehlungen bis hin zum „Trinkgeld an Bord inklusive“ wie bei AIDA, NCL und Mein Schiff.  Manche Kreuzfahrt-Reedereien setzen einen festen Betrag pro Tag an, andere buchen das Trinkgeld automatisch auf das Bordkonto oder sprechen eine Empfehlung aus. Entnehmen Sie die individuellen Informationen bitte unseren individuellen Schiffsinformationen. Für einen schnellen Überblick empfehlen wir Ihnen unseren Artikel: >> Trinkgelder an Bord

Extra berechnet werden zumeist auch die Getränke. Manchmal können spezielle Getränkepakete im Voraus gebucht werden oder sind zum Teil im Reisepreis inbegriffen. Detaillierte Informationen erhalten Sie mit der Schiffsbeschreibung oder in den Inklusivleistungen Ihrer Reise. Weitere Kosten entstehen durch die An- und Abreise zum Schiff, wenn sie nicht bereits im Reisepreis enthalten sind. Nebenkosten entstehen auch bei der Inanspruchnahme unterschiedlichster Dienstleistungen wie Sauna, Friseur oder Wellnessbehandlungen sowie für einige Unterhaltungsprogramme.

Nein, das abendliche Unterhaltungsprogramm ist in den meisten Fällen im Preis eingeschlossen. Einige Entertainment-Veranstaltungen wie Workshops, Kurse oder besondere Shows müssen jedoch zusätzlich bezahlt werden oder unterliegen einer maximalen Teilnehmerzahl. 

Bei einigen Schiffen gibt es „all inclusive“-Verpflegung an Bord, bei anderen ist z.B. Sekt zum Frühstück, Tischwein zu Mittag- und Abendessen oder Säfte zu den Mahlzeiten etc. eingeschlossen. Manchmal gibt es Kaffee- oder Teestationen, auf anderen Kreuzfahrtschiffen sind die Getränke ausschließlich extra zu zahlen. Buchen Sie vorab ein Getränkepaket, können Sie oft an Bord sparen. Weitere Informationen können Sie den detaillierten Schiffsinformationen entnehmen.

Mit einem deutschen Handy im Ausland mobile Daten zu nutzen ist teuer, sollte man an Bord überhaupt ein Signal empfangen. Um den Liebsten zuhause doch mal den ein oder anderen Urlaubsschnappschuss zukommen zu lassen oder im Internet zu surfen empfiehlt es sich, die Internetpakete an Bord seines Kreuzfahrtschiffes genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei AIDA gibt es diverse Internetpakete, je nachdem, was einem am Wichtigsten ist. Weitere Infos finden Sie hier: Internet an Bord von AIDA

Bei Mein Schiff sind die Internetpakete je nach Schiff unterschiedlich. Teilweise sind Internetpakete schon in Ihrem gebuchten Preismodell integriert.

Fast alle Reedereien bieten auf ihren Kreuzfahrten Datenpakete und Social Media Flats an. Es empfiehlt sich, sich schon vor der Reise mit dem Thema Internet auseinander zu setzen, da viele Reedereien für Frühbuchungen Rabatte anbieten. 

Häufige Fragen zu Landausflügen

Für alle Hochsee- und Flusskreuzfahrten werden Landausflüge angeboten. Bei den meisten Reedereien können Sie Landausflüge bereits vor Reisebeginn buchen, einige Reedereien bieten Ihre Landausflüge nur direkt an Bord zur Buchung an. Je nach Reiseziel unterscheiden sich die Preise für die Landausflüge – hier können wir Ihnen für Ihre spezielle Reise auf Nachfrage entsprechende Preisvorstellungen geben. Detaillierte Informationen können Sie dem Landausflugsprogramm entnehmen, welches  mit den Reiseunterlagen zugestellt wird. Auch bei Landausflügen lohnt es sich, Wunschausflüge frühzeitig zu buchen. Die meisten Ausflüge unterliegen einer maximalen Teilnehmerzahl. Ist diese erreicht, kann man nicht mehr am Ausflug teilnehmen.

Sobald das Schiff im Hafen festgemacht hat, werden zuerst die Gäste ausgeschifft, die einen organisierten Ausflug gebucht haben. Danach steht es Ihnen selbstverständlich frei, individuell das Schiff zu verlassen. Bitte denken Sie daran, wieder pünktlich an Bord zu sein, denn das Schiff wartet nicht. Bitte beachten Sie auch, dass Sie für einzelne Häfen ein Einzelvisum vor Abreise beantragen müssen, wenn Sie allein von Bord gehen wollen. So benötigen Sie z. B. für St. Petersburg bei organisierten Ausflügen kein Visum, sie müssen jedoch eines vorweisen, wenn Sie individuell von Bord gehen.

Selbstverständlich steht es Ihnen frei, auch an Bord zu bleiben. Genießen Sie die wärmenden Sonnenstrahlen am Pool, entspannen Sie bei einem guten Buch oder gönnen Sie sich einen Sundowner an der Bar. Bitte beachten Sie, dass eventuell nicht alle Annehmlichkeiten Ihres Schiffes in vollem Umfang zu den Landgangszeiten zur Verfügung stehen können. Zudem lohnt sich ein Blick auf die Angebote, die das Schiff bereithält. Gerade Wellnessangebote können an Landtagen an Bord wesentlich günstiger sein. 

Häufige Fragen nach der Kreuzfahrt

Zumeist muss die Kabine bis 9:00 Uhr verlassen werden, bis dahin steht sie zur freien Verfügung. Näheres erfahren Sie am Vorabend auf dem Bordprogramm des nächsten Tages. Falls ihr Gepäck direkt zum Terminal gebracht werden soll, muss es zumeist bereits am Vorabend auf den Gang vor die Kabine gestellt werden. Ein Frühstück ist so auch am Abreisetag noch bequem möglich.

Am Abreisetag müssen Sie Ihre Kabinenrechnung zahlen. Alles, was während der Fahrt auf Ihr Bordkonto gebucht wurde (Ausflüge, Getränke, Mahlzeiten, Minibar etc.) können Sie mit EC-Karte, Kreditkarte oder in Bar zahlen (je nach Schiff unterschiedlich). 

0421 160 56 8787

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gern über einen der folgenden Kanäle: