Hanseat-Reisen Logo

Wir waren an Bord - NCL Spirit nach Ihrer aufwendigen Renovierung im Februar 2020

Komplett renoviert - die neue NORWEGIAN SPIRIT

Jürgen Wendler
02.06.2020
Es war die aufwendigste Renovierung in der Geschichte der Flotte von Norwegian Cruise Line:  die NORWEGIAN SPIRIT wurde im Frühjahr 2020 umfassend erneuert. Eine wirkliche Verjüngungskur: alle Kabinen, Restaurants, Bars, Lounges und vieles mehr wurden neu gestaltet. Wir waren im März als eine der ersten Passagiere an Bord - entdecken Sie jetzt alle neuen Highlights! 
Unser Reisebegleiter Herr Wendler unterwegs auf der Norwegian Spirit
Jürgen Wendler
Im März 2020 hatte ich auf meiner Reisebegleitung gemeinsam mit 24 Hanseat-Gästen auf einer Reise von Dubai nach Kapstadt Gelegenheit, die im Rahmen des Norwegian Edge-Programms durchgeführte umfassende Modernisierung der „NORWEGIAN SPIRIT“ zu erleben.
Jürgen Wendler

Das Schiff wurde 1998 auf der Meyer Werft in Papenburg für die Reederei Star Cruises unter dem Namen „Superstar Leo“ für den asiatischen Markt gebaut. Seit 2004 fährt das Schiff unter der Flagge der Bahamas für Norwegian Cruise Line (NCL). 
Während eines 43-tägigen Werftaufenthalts im Januar/Februar 2020 in Marseille investierte NCL mehr als 100 Millionen US-Dollar in Umbau, Renovierung und teilweiser Neugestaltung des Schiffes. 
Die NORWEGIAN SPIRIT verfügt jetzt über 14 neue Bordeinrichtungen sowie modernisierte Kabinen und öffentliche Bereiche, die mit dem Umbau ein neues Design erhalten haben.

Die neuen Kabinen der NORWEGIAN SPIRIT
 

Die Kabinen haben ein modernes Interieur bekommen, helle Cappuccino-Töne prägen das Bild. Außerdem wurden mit der Modernisierung 16 neue Kabinen geschaffen. Damit bietet das Schiff nunmehr Platz für 2050 Gäste.

Die neue Innenkabine der NCL SPIRIT
Die neue Außenkabine der NCL SPIRIT
Die neue Balkonkabine der NCL SPIRIT

Decksbereiche und Sport auf der NORWEGIAN SPIRIT


Zuerst fällt auf den offenen Decks auf, dass an sämtlichen Relings die ehemaligen Handläufe aus Holz durch solche aus pflegeleichtem Plastik in Holzoptik ersetzt worden sind. 
Im Außenbereich von Deck 7 kann man auf der 560 m langen Promenade beim Walking seine Runden drehen. Diese Strecke zum „beschleunigten Gehen“ - Joggen ist nicht erlaubt - erfreut sich großer Beliebtheit, wobei man insbesondere die Einhaltung der vorgeschriebenen Laufrichtung beachten sollte.

The Promenade

Der Parcours auf Außendeck 13 lädt zum Joggen ein. 
Auf dem gleichen Deck gibt es weitere Möglichkeiten zum Sporttreiben an frischer Luft im Basketball Court oder im Golf Cage mit Golf Driving Nets (Fangnetzen). 
Im Achterschiffsbereich auf Deck 10 ist der einstige Wasserpark für Kinder in einen Erwachsenenbereich Spice H2O umgestaltet worden. Es ist eine neue Lounge mit zwei neuen Whirlpools und einer Bar entstanden. 
Auch das Mandara Spa auf Deck 12 bietet nunmehr auf 650 qm noch mehr Platz zum Wohlfühlen mit einem neuen Entspannungsbereich mit beheizten Liegen, einem Jacuzzi-Zimmer, einer Sauna, einem Dampfbad und Hydrotherapien. 
Im neuen Pulse Fitness Center, gleichfalls auf Deck 12 im vorderen Schiffsbereich können sich die Gäste an modernen Geräten in Form halten.

Gastronomische Einrichtungen und kulinarische Highlights 


An Bord der NORWEGIAN SPIRIT kann jeder Gast nach seinen Wünschen und Vorlieben beim „Freestyle Dining“ seine kulinarischen Erlebnisse finden. 
 

Restaurants (ohne Zuzahlung): 

Das The Local Bar & Grill auf Deck 7 auf der Steuerbord-Seite ist ca. 18 Stunden am Tag geöffnet. Die freundliche Bedienung offeriert u.a. leckere Fish & Chips und Chicken Wings. Eine Bar ist in diesem Restaurant integriert. 

Im größten Restaurant des Schiffes,  dem Windows auf Deck 6 achtern, benannt nach der traumhaften Panoramaaussicht, werden 3-Gänge-Menüs serviert. Dieses Restaurant bietet sich aufgrund der großen Räumlichkeiten an, wenn zum Beispiel. ein gemeinsames Abendessen der Reisegruppe geplant wird. 

Das Restaurant "Windows"

Im Taste, im Bereich des ehemaligen „The Garden Room“ gleichfalls auf Deck 6 im Mittschiffsbereich gelegen, wird die gleiche Menükarte wie im „Windows“ angeboten. Wegen seiner etwas geringeren Größe erscheint mir dieses Restaurant etwas gemütlicher. 

Wer die asiatische Küche probieren möchte, sollte das Silk Asian Restaurant auf Deck 8 besuchen. 

Gäste, die sich gern am Buffet ihre Speisen selbst auswählen, können sich im Garden Café auf Deck 12 bedienen. Dieses Restaurant bietet sich insbesondere zur Einnahme des Frühstücks an und wer dies mit einem Platz an der frischen Seeluft verbinden will, sucht sich seinen Platz im nach achtern anschließenden The Great Outdoor. Dort sitzt man auf dem freien, auch teilweise überdachten Außendeck mit grandiosem Blick auf das Meer.

Das Restaurant Taste
Buffet-Restaurant Garden-Café

Spezialitäten-Restaurants (mit Zuzahlung): 

Italienische Köstlichkeiten finden sich im neuen Onda by Scarpetta auf Deck 12 Backbord-Seite achtern. 
Eine Sushi-Bar und das im japanischen Hibachi-Stil gestaltete Teppanyaki findet man im Silk Asian Restaurant auf Deck 8. Dort wird das Essen vor den Augen der Gäste frisch zubereitet. 

Im Le Bistro auf Deck 7 mittschiffs kann man vornehmlich französische Küche genießen. 
Ebenfalls auf Deck 7 befindet sich im Schiffsbereich achtern ein Steakhouse, das Cagney’s.

Bars, Lounges und Entertainment: 


Großer Beliebtheit erfreuen sich der Bier Garten auf Deck 13 vorn, der eine große Auswahl an internationalen Bierspezialitäten bereithält sowie die Magnum’s Champagne & Wine Bar auf Deck 8 mittschiffs im Bereich des Atriums und Henry’s Pub auf Deck 7 mittschiffs. Dort wird auch musikalische Unterhaltung durch Gastkünstler geboten. 

In der Spinnaker Lounge auf Deck 12 vorn tanzt man vornehmlich am Abend zu Discoklängen, gespielt von Livebands bei gleichzeitigem Barbetrieb. 

In der Bliss Ultra Lounge mit Bar auf Deck 7 vorn kann man sich tagsüber mit anderen Gästen treffen und abends lädt unter anderem ein DJ zu Late Night Parties ein.

Magnum's Champagne & Wine Bar

Des Weiteren laden das Atrium Café auf Deck 7 mittschiffs, die Waves Pool Bar am Außenpool mit vier Whirlpools (Hot Tubs) auf Deck 12 und die Bar im The Great Outdoors, Deck 12 achtern, sowie die Bar Spice H2O auf Deck 10 achtern zum Besuch ein. 

Im Stardust Theater auf Deck 7 und 8 im Achterschiff finden tagsüber Vorträge und Filmveranstaltungen statt. Zweimal am Abend gestalten dort international bekannte Gastkünstler begeisternde Abendshows. 

Nicht unerwähnt bleiben soll das Casino auf Deck 7 vorn, zwischen The Local Bar & Grill und den Räumlichkeiten der Bliss Ultra Lounge gelegen. 

Möglichkeiten zum Shoppen bieten die Tradewinds Tax & Duty Free Shops auf Deck 8 mittschiffs. 
Die Photo Gallery und die Art Gallery befinden sich ebenfalls auf Deck 8. 

Weitere wichtige Service-Einrichtungen für die Gäste stellen das Guest Service Desk (Rezeption), das Shore Excursions Desk (Ausflugsschalter) mit dem angeschlossenen CruiseNext Office und das Internet Café dar. Diese sind sämtlich im Bereich des Atriums mittschiffs angeordnet. 

Der Vollständigkeit halber ist das Medical Center zu nennen, das die Gäste hoffentlich so wenig wie möglich in Anspruch nehmen müssen. Es ist auf Deck 4 mittschiffs über das mittlere Treppenhaus oder auch mit dem Fahrstuhl zu erreichen.

Blick ins Atrium mit Guest Service Desk, Galerie und Magnum’s Champagne & Wine Bar

Von Gästen, die in früheren Jahren mit der NORWEGIAN SPIRIT unterwegs gewesen sind, wurde bedauert, dass der Bridge Viewing Room auf Deck 11 vorn nicht mehr existiert.

Stardust Theater

Meine vorstehenden Informationen zu wesentlichen Einrichtungen auf der aufwendig um- und neugestalteten „NORWEGIAN SPIRIT“, die ich während einer 20-tägigen Reise kennenlernen durfte, sollen als Inspiration für alle Gäste von Hanseat Reisen GmbH dienen, wenn sie beabsichtigen, Reisen auf diesem Schiff zu traumhaften Zielen zu buchen. 

Gehen Sie an Bord, genießen Sie das Schiff mit all seinen Annehmlichkeiten. 
Es gibt bestimmt noch einiges mehr zu entdecken.

Hanseat Reiseberatung

Kreuzfahrten und Flusskreuzfahrten sind unsere Leidenschaft und das bereits seit 1997. Wenn auch Sie auf der Suche nach Ihrem Traumurlaub sind, helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie erreichen unsere Kreuzfahrtberater von 09.00 – 18:00 Uhr in unseren Büros oder einfach telefonisch unter