HanseatReisen

Los geht's auf "Expi-Cruise"

Unterwegs mit AIDAnova

Melissa Preuss
19.01.2022

Ende Dezember, vom 19. bis zum 22.12., ging es für einige Hanseat-Kolleginnen und Kollegen von Urlaubsexperte.de an Bord von AIDAnova! Eine Kurzreise mit Halt in Südnorwegen, zahlreiche Eindrücke und ein Schiff, das es zu entdecken galt, standen uns bevor. Etwas Besonderes hatte diese Tour außerdem noch: bei dieser Route handelte es sich um eine sogenannte ExpiCruise – es wurde also ein Programm speziell für Touristikerinnen und Touristiker angeboten. Außerdem stand die Kreuzfahrt für uns unter dem Motto „Hanseat meets Urlex“. Was genau das bedeutet, erfahren Sie im folgenden Text. Natürlich waren auch andere Gäste auf dem Schiff, sodass man das „richtige“ Kreuzfahrtleben hautnah miterleben konnte.

19.12.2021, Hamburg: Einschiffung – Auslaufen

Los ging es am frühen Morgen am Bremer Hauptbahnhof. Zusammen mit meiner Kollegin Paula fuhren wir mit dem Zug nach Hamburg. Parallel dazu machten sich die Kolleginnen und Kollegen von Urlaubsexperte.de aus Düsseldorf auf ihren Weg nach Hamburg.
Schließlich, in der Hansestadt angekommen, konnten Paula und ich bei den zuständigen Kolleginnen und Kollegen von AIDA unsere Koffer aufgeben, sodass wir entspannt und nur mit unserem Handgepäck, zu dem von uns zuvor gebuchten AIDA Shuttle Bus gingen – nur ein paar Meter vom Bahnhofsgebäude am ZOB gelegen. Wir empfanden diesen Service als sehr angenehm, denn so hatten wir nur unser leichtes Handgepäck bei uns und das Kreuzfahrtgefühl schlich sich bereits während der Anreise ein. Außerdem erfuhren wir während der Busfahrt von dem Busfahrer einige wissenswerte Fakten über Hamburg, die entstehende Hafencity und über die verschiedenen Kreuzfahrtterminals Hamburgs. Unser Ziel war das Terminal Cruise Center Steinwerder. Dort angekommen reihten wir uns in unsere entsprechende Check-In Zeit ein und fanden uns kurze Zeit später im Terminalgebäude für den PCR-Test wieder. Vor Betreten des Schiffs wurde von geschultem AIDA Personal bei jedem Gast ein PCR-Test durchgeführt. Nach dem anschließenden Check-In durften wir das Schiff betreten, unsere Kabine aufsuchen und mussten dort vorerst warten, bis das Ergebnis des PCR-Tests vorlag, , Erst anschließend durfte das Schiff erkundet werden. Außerdem musste jeder Gast beim Check-In einen negativen Antigen-Schnelltest vorweisen, welcher nicht älter als 24 Stunden alt sein durfte. Die Koffer wurden uns im Laufe der Einschiffung bis 16:00 vor die Kabinentür gestellt. 

Überwältigt von der tatsächlichen Größe, betraten wir das Schiff und suchten unsere Kabine auf: eine Balkonkabine auf Deck 14. Nachdem wir diese bezogen hatten, den begehbaren Kleiderschrank gefüllt und die frische Winterluft auf dem Balkon genossen hatten, war bereits genug Zeit vergangen und das negative Testergebnis des PCR Tests lag vor, sodass wir uns auf die Suche nach einem Mittagessen machten. Lange muss man auf AIDAnova allerdings nicht suchen: mit vielen Buffet-, Spezialitäten-, Á la Carte-Restaurants und Bistros fällt die Entscheidung zwar nicht gerade einfach, jedoch ist für jeden kleinen und großen Hunger etwas zu finden. Wir entschieden uns für das Marktrestaurant mit Buffet. Anschließend nahmen wir uns Zeit, uns mit dem Schiff vertraut zu machen: wir besichtigten erste Bereiche des Schiffs, wie das Außendeck und den Poolbereich.

Am Abend trafen sich die Hanseaten mit den Kollegen von Urlex (Urlaubsexperte.de). 2019 wurde die TCC gegründet, eine Holding die als Muttergesellschaft die beiden Unternehmen Hanseat Reisen und Urlaubsexperte.de unter einem Dach vereinigt. Um mit den Kolleginnen und Kollegen von Urlex zusammen kommen zu können und ein Gesicht zu den Telefonstimmen zu bekommen, wurde beschlossen, dass sich die ExpiCruise von AIDAnova großartig dazu eignet, sich besser kennenzulernen und ein paar gemeinsame Tage auf See zu verbringen. Aufgrund der bekannten Coronalage war bisher ein Besuch bei Urlaubsexperte.de in Düsseldorf oder bei Hanseat Reisen in Bremen nicht möglich gewesen. Im Rahmen der AIDA Kreuzfahrt und dem entsprechenden Hygienekonzept, wurde dies nun aber doch möglich gemacht.

Unser heutiges Treffen fand als Abendessen im Brauhaus statt, bei traditionell bayrischem Essen und dem Auslaufen von AIDAnova gegen 18:00 – selbstverständlich unter musikalischer Begleitung des Songs „Sail Away!“.
Der erste Abend an Bord wurde schließlich mit einem Cocktail in der AIDA Bar im Beach Club zelebriert – fast vergaß man, dass all‘ dies auf einem Kreuzfahrtschiff stattfindet.

20.12.2021 Tag auf See – Einlaufen Kristiansand

Der erste Morgen an Bord begann mit einem leckeren Frühstück im Yacht Club Restaurant. Ein Buffet aus zahlreichen Frühstücksspezialitäten in dem auch die Getränke inklusive sind. Gut gestärkt ging es für uns dann in den X-Room, ein Showroom, in dem nun die erste Expi-Veranstaltung stattfand: eine Sales-Show mit Experten von AIDA, welche uns Buchungstipps gaben und Wissenswertes für den Verkauf vermittelten, um unseren Kunden so viele Informationen wie möglich für den nächsten AIDA Urlaub zu bieten. 

Schließlich wurde der Neuzugang in der AIDA Flotte vorgestellt: AIDAcosma. Erste Eindrücke ließen die Vorfreude auf das neue Kreuzfahrtschiff steigen.
Nach einer kurzen Pause folgte auch schon das nächste Highlight des Expi-Programms: Wir durften uns die Penthouse Suite, die luxuriöseste und nur einmalig vorhandene Kabine des Schiffs, ansehen. Für die Zeit dieser Kreuzfahrt wurde sie freigehalten, sodass wir einen Blick ins Innere werfen konnten. Über zwei Etagen erstreckt sich diese Suite, mit Lounge- und Essbereich, sowie auf der oberen Etage - neben einem großen Doppelbett - eine Dusche und eine Badewanne. In natürlichen Farben mit blauen Akzenten gehalten, fühlte man sich in dieser Kabine sofort wohl. Auf der großzügigen Veranda konnte man das Fahrwasser und die tiefstehende Sonne bewundern - ein wirkliches Highlight!

Penthouse-Suite
Kabinenbeispiel – Balkonkabine

Glücklicherweise zeigten sich die Nordsee und auch das Wetter den gesamten Tag über von der besten Seite, sodass wir anschließend einen kleinen Spaziergang in der Sonne auf dem Außendeck einlegen konnten.
Für das Mittagessen fiel unsere heutige Wahl auf das Burger-Restaurant „Best Burger @ Sea“ – mit einer Auswahl an verschiedenen Burgern, darunter auch vegetarische Alternativen und täglich wechselnde „Burger of the day“. Uns hat es hervorragend geschmeckt!

Bis zum Abend entdeckten wir weitere Teile des Schiffs, tranken einen Kaffee - inklusive eines unbeschreiblichen Ausblicks auf das Meer - und stöberten durch die verschiedenen Shops an Bord. Als es schließlich dunkel wurde, sahen wir von unserem Balkon aus dem Sonnenuntergang und schließlich dem Einlaufen und Anlegen in Kristiansand zu. 

Gut gestärkt durch das Buffet im Restaurant „Bella Donna“ begaben wir uns auf unseren individuellen Landgang. Die kalte norwegische Luft, die vielen geschmückten Häuser und Fenster und der kleine Weihnachtsmarkt der Altstadt, unweit vom Hafen entfernt, passten perfekt zur Weihnachtszeit. Andere Gäste und Kolleginnen und Kollegen hatten vorab einen Ausflug gebucht, welcher aus einem zweistündigen, geführten Spaziergang bestand. 
Am Abend fanden wir uns im Theatrium ein, der Showbühne von AIDAnova, und sahen uns die Show der Sängerin Alexa Feser an. 

Sonnenuntergang
Wunderbare Impressionen eines beeindruckenden Sonnenuntergangs

 21.12.2021 Ablegen Kristiansand – Tag auf See

Früh am Morgen legte AIDAnova ab und nahm Kurs auf Hamburg. Der restliche Tag würde auf See verbracht werden. 
An diesem Tag fiel die Wahl für das Frühstück auf das Marktrestaurant. Anschließend trafen kamen alle Kolleginnen und Kollegen von Hanseat Reisen und Urlex zusammen, um sich zunächst über die gesammelten Eindrücke in Kristiansand auszutauschen. Anschließend erläuterte der Hanseat Geschäftsführer Jens Stellmann die Vertriebswege von Hanseat Reisen für die neuen Kolleginnen und Kollegen aus Düsseldorf im Detail.
Nach weiteren Gesprächen folgte ein gemeinsames Gruppenfoto und jeder genoss den Tag auf See individuell. Auch heute bot sich uns wieder die Möglichkeit, diverse Showkabinen zu betreten: wir besuchten zunächst eine komfortable Innenkabine und anschließend eine Junior Suite. Das Besondere an dieser Kabine: die großzügige Veranda liegt unterhalb der Brücke, sodass man von ihr aus nichts weiter als das Meer sieht und aufgrund der besonderen Lage genau den Ausblick auf das Meer hat, den auch der Kapitän genießt – wirklich beeindruckend! 

AIDAnova bietet verschiedene Gelegenheiten den Tag zu nutzen: ob im Pool, Wellnessbereich und Sauna, im Fitnessraum,  Shopping in diversen Parfümerien, Boutiquen und Shops, im Theatrium bei immer wechselndem Bühnenprogramm, entspannt auf der eigenen Kabine… es gibt unendlich viele Möglichkeiten – langweilig wird es auf AIDAnova jedenfalls nie.
Den letzten Abend auf See verbrachten wir im „East“ Restaurant – ein Buffetrestaurant bestehend aus asiatischen Spezialitäten. 
Danach besuchten wir erneut das Theatrium, um uns noch eine letzte AIDA Show anzusehen – heute Abend trug sie den Namen AIDA Love. Eine interaktive Show, bei der die Zuschauer über die AIDA App zu den Themen Liebe, Freundschaft und Geburtstag persönliche Bilder hochladen konnten, welche zum passenden Zeitpunkt in der Show auf die digitale Leinwand gespielt wurden. Währenddessen führten Sängerinnen und Sänger sowie Tänzerinnen und Tänzer unter beeindruckender Lichtregie die Show auf.

Neben dieser Show fanden die ganze Kreuzfahrt über verschiedene Veranstaltungen im Theatrium statt: wissensreiche Vorträge über unser Reiseziel Kristiansand, Versteigerungen von Gemälden aus dem schiffseigenen Atelier und natürlich Musik und Tanz. Im Theatrium gab es immer etwas zu sehen. 
Nach der Show ließen wir den letzten Abend auf See zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen von Urlex entspannt ausklingen.

22.12.2021 Ankunft Hamburg, Ausschiffung

Früh am Morgen legte AIDAnova in Hamburg an, sodass wir beim Frühstück im Yacht Club Restaurant bereits im Hafen lagen. Nachdem wir unsere Koffer aus der Kabine geholt und ausgecheckt hatten, hieß es „Tschüss AIDAnova, bis zum nächsten Mal!“
Auch für den Weg vom Kreuzfahrtterminal zum Hamburger Hauptbahnhof hatten wir den Shuttle Bus gebucht. So war auch die Rückreise nach Bremen sehr angenehm und ein schöner Abschluss einer tollen Kreuzfahrt.

Auch einige der Kolleginnen und Kollegen, welche ebenfalls auf AIDAnova waren, berichten gerne über ihre Eindrücke zum Schiff und der Kreuzfahrt im Allgemeinen. Lesen Sie hier exemplarisch, wie sie die Tage an Bord erlebt und verbracht haben:

Jamie-Lee Bitter, Urlaubsexperte.de: 
"Endlich ein AIDAsehen mit AIDAnova!

Kurz vor Weihnachten noch einmal dem Stress Zuhause entfliehen und für 4 Tage nach Norwegen fahren klingt kalt, aber traumhaft. Und genau so war es auch: AIDAnova bietet an Bord so viel Entertainment und Abwechslung, dass es keine Rolle spielt, wie das Wetter draußen ist. Ob Live-Shows im Theatrium, Escape Room, Klettergarten, Bingo, Kinonachmittag, ein Spaziergang durch die Kunstgalerie, entspannt im Beachclub die Füße in den Pool halten, schlemmen in einem der 17 Restaurants an Bord oder einfach im Wellnessbereich die Seele baumeln lassen. Eine Kurzreise reicht schon kaum aus, um alles an Bord von AIDAnova zu entdecken.

Am besten haben mir die abendlichen Shows im Beachclub gefallen: unter Palmen mit einem leckeren Cocktail in der Hand der Live Band zuhören macht einfach echtes Urlaubsfeeling aus. Auch wenn das Schiff aufgrund von Corona nicht ausgebucht war, gab es eine tolle Stimmung an Bord und man hat förmlich gespürt, wie froh alle Gäste sind wieder auf Kreuzfahrt zu gehen und ihre Zeit auf See zu genießen.

Auch die Crew hat einen super Job gemacht: egal ob an der Rezeption, beim Housekeeping oder in den Restaurants, die wir besucht haben, wir wurden immer sehr herzlich und freundlich in Empfang genommen und konnten unsere Zeit rundum genießen. Besonders empfehlen kann ich das French Kiss: abends gibt es dort eine sehr leckere Auswahl an verschiedenen französischen Spezialitäten im landestypischen Flair. Da vergisst man schon mal, dass man eigentlich auf einem Kreuzfahrtschiff ist."

Hannah Jakob, Urlaubsexperte.de:
"Kurz & Knapp gesagt: um tolle Erfahrungen und ganz liebe Kolleginnen und Kollegen reicher!

Bei der Expi-Cruise auf AIDAnova, wo auch endlich das offizielle Kennenlernen von Hanseat & Urlex stattgefunden hat, hatten wir alle eine wirklich gute Zeit zusammen. Kollegen und Kolleginnen aus Bremen und Düsseldorf haben sich kennengelernt.

Das sehr gute Hygienekonzept, ein wunderbar weihnachtlich dekoriertes Schiff und viele Angebote an Bord – es war spitze!

Besonders gefallen haben mir die Showkabinen, wodurch man verschiedene Kabinenkategorien von AIDA kennenlernen konnte und natürlich die abendlichen Treffen bei guter Musik im Beach Club! Von den großartigen Sonnenauf- und -untergängen könnte ich genauso schwärmen.

Das Herz vollgepackt mit vielen schönen Erlebnissen kann das neue Jahr losgehen!"


Auch die Kollegen und Kolleginnen von Hanseat Reisen können sich dem nur anschließen. Die Qualität der Spezialitäten-Restaurants, die Route und das Miteinander der Kollegeninnen und Kollegen von Hanseat Reisen und Urlaubsexperte.de sind nur einige der positiven Eindrücke, die diese Kreuzfahrt hinterlassen hat!

Unsere Reisen mit AIDA


Seite 1 von 14
Seite 1 von 14