Hanseat-Reisen Logo
Azubiblog Header

WELTENENTDECKER - AZUBIS BEI HANSEAT REISEN TEIL 6

Herzlich Willkommen, Melissa!

Annika Fuhrmann
05.08.2020
Am 3. August, zum Start des neuen Lehrjahres, durften wir endlich unsere neue Auszubildende zur Tourismuskauffrau begrüßen! Inzwischen sind Sophie und ich ja schon "alte Hasen", bereits im 3. Lehrjahr und kennen uns bestens aus. Mit großer Freude haben wir Melissa einen (hoffentlich ;) ) sehr angenehmen ersten Tag vorbereitet, um ihr den Einstieg so schön wie möglich zu machen - und wir drei haben einen tollen Tag verbracht! 
Unsere neue Auszubildende Melissa (m.) mit Annika (r.) und Sophie (l.), beide im 3. Lehrjahr

Am Montag hieß es für Melissa LEINEN LOS bei Hanseat Reisen. Begonnen hat der aufregende Tag um 9 Uhr, als wir Melissa unten aus der Lobby abgeholt haben. Gemeinsam sind wir dann in unsere "Wohlfühloase" (unser Pausenraum) gegangen und haben uns es dort mit einem Kaffee gemütlich gemacht. Wir haben für Melissa eine Mappe vorbereitet, die alle wichtigen Informationen über das Unternehmen und ihre Ausbildung beinhaltet. Diese Mappe sind wir dann zusammen durchgegangen und haben alles Wichtige besprochen. Dazu gehörte beispielsweise ihr persönlicher Durchlaufplan für unsere unterschiedlichen Abteilungen, Vorgaben. wie das Berichtsheft zu führen ist, die Compliance Regeln von Hanseat Reisen und noch einiges mehr.

Melissas neuer Arbeitsplatz

Nachdem wir zusammen Mittag gegessen haben, starteten wir einen Rundgang. Melissa wurde unseren Kolleginnen und Kollegen vorgestellt und ihr wurde gezeigt, welche Abteilung welche Aufgaben verantwortet. An ihrem gedeckten Tisch – ganz nach dem Motto „Einschulung“ – angekommen, haben wir mit ihr zusammen den Computer eingerichtet und ihr die ersten Schritte gezeigt. Anschließend hat ihr Team sie herzlichst empfangen. Hier wurde Melissa dann der Aufbau einer Reise von A bis Z erklärt. 

Wie fängt man überhaupt an, eine Reise schön zu gestalten? Auf was muss dabei geachtet werden? Wie werden Reklamationen gehandhabt? So hat Melissa nun einen guten Überblick, kann jetzt auch vieles besser einordnen und sich im groben vorstellen, was auf sie in den nächsten Jahren zukommen wird. Sophie und ich freuen uns, sie in unserem Team willkommen zu heißen!

Melissa Preuß
Hallo zusammen! Ich bin Melissa, 21 Jahre alt und seit dem 01.08.2020 Auszubildende bei den Hanseaten. Gereist bin ich schon immer gerne, besiegelt wurde diese Leidenschaft aber vor allem durch meine 6 monatige Reise durch Neuseeland und der anschließenden Reise nach Bali und den dazugehörigen Giliinseln. Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden und der Familie und bin für ein langes Gespräch immer gerne zu haben. Außerdem habe ich jetzt durch die Ausbildung immer jemanden, der meine Torten, Kuchen und andere Backwerke probiert und gerne aufisst. Das Backen ist nämlich ein weiteres großes Hobby von mir! Ich freue mich schon sehr auf dieses neue Abenteuer und meine Zeit hier!
Melissa Preuß
Hanseat Reiseberatung

Kreuzfahrten und Flusskreuzfahrten sind unsere Leidenschaft und das bereits seit 1997. Wenn auch Sie auf der Suche nach Ihrem Traumurlaub sind, helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie erreichen unsere Kreuzfahrtberater von 09.00 – 18:00 Uhr in unseren Büros oder einfach telefonisch unter