HanseatReisen

Die Geschichte der Kreuzfahrt

Pixabay

Wer hat die Kreuzfahrt eigentlich erfunden?

Die Geschichte der Kreuzfahrt

Katharina Borowy
17.07.2018
Wie entstand die Kreuzfahrt, so wie wir sie heute kennen? Ob edle Luxusyacht, buntes Familienschiff oder schwimmende Vergnügungsstadt – Kreuzfahrten werden national wie international immer beliebter. Die vielen Annehmlichkeiten an Bord, den Koffer immer dabei und dabei fremde Kulturen und ferne Ziele entdecken – so kennen wir unsere heutige Kreuzfahrt. Doch die Geschichte der Kreuzfahrt begann schon vor über 150 Jahren.

Wie begann die Geschichte der Kreuzfahrt?

Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts hatten sich erste Ozeanriesen zur Fahrt von Europa nach Nordamerika aufgemacht – damals aber ausschließlich mit dem Gedanken, Auswanderer zu transportieren, die in Amerika das Glück suchten. Die Kreuzfahrt zum reinen Vergnügen, so wie wir sie heute kennen, existierte damals nicht. Auch die heutigen Annehmlichkeiten eines Kreuzfahrtschiffes suchte man damals vergeblich. Bis zu 15 Personen auf der kleinen Kabine, die man nur selten verließ und die sich tief im Schiffsbauch befand. Nur etwa 1,80 m² stand damals einer Person zur Verfügung.


Starke Unwetter machten den damaligen Schiffen zu schaffen, ebenso wie Epidemien, die sich durch die beengten Räume an Bord rasch verbreiten konnten. Die Reise dauerte anfangs mit einem Segelschiff durchschnittlich 40 – 60 Tage - heute braucht ein modernes Kreuzfahrtschiff für die Transatlantiküberquerung etwa 6.


Die größte Herausforderung für die Reedereien war es damals, möglichst schnell über den Atlantik zu fahren, da die Zeit den größten Kostenfaktor einer Reise darstellte. Die schnellste Überfahrt über den Atlantik wurde damals noch mit dem Blauen Band gekürt. 

Ein altes Schiff
Eine Transatlantiküberquerung dauerte damals 40 - 60 Tage

Wer erfand also die erste richtige Kreuzfahrt?

Die Erfindung der richtigen Kreuzfahrt als Vergnügungsreise wird der "Peninsular and Oriental Navigation Company" (P&O Cruises) zugeschrieben. Diese Reederei begann als Schifffahrtslinie zwischen England und der Iberischen Halbinsel und nahm ab 1840 den Postdienst nach Alexandria auf. Ab 1844 wurden Luxuskreuzfahrten nach Gibraltar, Malta und Athen angeboten – somit gilt die Reederei als älteste in Europa, die Kreuzfahrten als Freizeitvertreib verkaufte.

Da in den Wintermonaten das Geschäft mit der Atlantik-Kreuzfahrt aufgrund der noch gefährlicheren Überfahrt nicht mehr so lukrativ war, begannen sich die Reedereien ein neues Konzept auszudenken.
Albert Ballin, Ende des 19. Jahrhunderts Direktor der „Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft“ (Hapag), kam 1891 auf die Idee, Vergnügungsreisen in näher gelegene Destinationen anzubieten, um so der gefährlichen Winter-Überfahrt zu entgehen und trotzdem die sonst im Hafen liegenden Schiffe zu nutzen.

Das erste Schiff, die „Auguste Victoria“, verließ Hamburg Richtung Orient und läutete so das deutsche Zeitalter der Vergnügungs-Schiffsreisen ein. An Bord waren 241 Passagiere, die sich die luxuriöse Reise mit Kaviar, Champagner und Austern an Bord leisten konnten. Die Reise war ein voller Erfolg  und zog eine immer größer werdende Zahl von Luxusreisenden an. Schnellere Schiffe wurden gebaut, so wie das erste offizielle Kreuzfahrtschiff „Prinzessin Victoria Luise“ 1901 mit dem Ziel Karibik.
In den 1960 und 1970 Jahren änderte sich die Einstellung der Reedereien ihrer Kundschaft gegenüber. Immer mehr Schiffe suchten Gäste, das Luxussegment alleine reichte nicht mehr aus. Die Kreuzfahrten wurden für den Mittelstand bezahlbar, Themen und Eventkreuzfahrten wurden initiiert - die heuige Kreuzfahrt entstand.

Und woher stammt nun das Wort "Kreuzfahrt"?

Das Wort "Kreuzfahrt" geht getreu seines Wortstammes auf das Wort "kreuzen" zurück. Kreuzen bezeichnet das Hin- und Herfahren auf See. "Kreuzer" ist die Bezeichnung eines Types von Kriegsschiffen und hat seinen Ursprung in dem niederländischen Wort kruiser aus dem 17 Jahrhundert, das eben dieses Hin- und Herfahren der Schiffe beschreibt.

Jetzt entdecken


Seite 1 von 70
Seite 1 von 70