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Aktuelle Hinweise

Informationen zum Coronavirus 


Die derzeitige Situation stellt uns alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Trotz der Unsicherheiten in der jetzigen Sachlage, sind wir selbstverständlich für Sie da! Bitte seien Sie versichert, dass wir die Situation fortlaufend beobachten und verantwortungsbewusst handeln.

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Unsere Verkaufsbüros sind für Sie geöffnet! Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten: Mo. - Fr. von 10 - 14 Uhr.

Um unsere und Ihre Gesundheit zu schützen, folgen wir den Empfehlungen des RKI und bitten Sie um folgendes:

  • Bitte betreten Sie das Büro nicht, wenn Sie sich krank fühlen.
  • Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Bitte halten Sie sich an die gängigen Abstandsregelungen von mindestens 1,5m.
  • Bitte beachten Sie die allgemeinen Hygiene-Standards (Hust-/Nies-Etikette, häufiges Händewaschen).
  • Aufgrund der geltenden Abstandsregeln können wir aktuell nur maximal zwei Kunden zur gleichen Zeit in unserem Büros betreuen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren Besuch!

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Das Auswärtige Amt hat die Reisewarnung für alle nicht notwendigen touristischen Reisen verlängert, mindestens bis einschließlich 30. September 2020. Ausgenommen sind Länder der EU, Schengen-assoziierte Staaten (Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein) und Großbritannien. Wir werden uns automatisch mit allen Kunden in Verbindung setzen, die von Reiseabsagen betroffen sind, um Sie so detailliert wie möglich über alle weiteren Schritte und Optionen zu informieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Momentan verzeichnen wir eine massiv höhere Anzahl an Anrufen und E-Mails. Für die längere Wartezeit entschuldigen wir uns bei Ihnen. Für fast jede Reise haben wir eine vergleichbare Alternative zu einem späteren Zeitpunkt für Sie vorbereitet. Wir bitten Sie dringend, von individuellen Nachfragen zum Stand Ihrer abgesagten Reise abzusehen. Für Reisen, die noch nicht von einer Absage betroffen sind, warten Sie bitte unser Schreiben dazu ab. Wir melden uns automatisch bei Ihnen – Sie werden von uns nicht vergessen! Nur so können wir momentan gewährleisten, dass sich unsere Teams ausschließlich der Umbuchung und Bearbeitung abgesagter Reisen widmen können. Tagesaktuelle Informationen zur Sachlage finden Sie auf dieser Seite.

Bei Reisen, für die Hanseat Reisen lediglich als Vermittler tätig war, stehen wir im engen Austausch mit unseren Partnern, Ihren vertraglichen Reiseveranstaltern. Auch diese stehen vor der gleichen Herausforderung, Tausende von Buchungen zu bearbeiten, nachdem Reisen von einem Tag auf den anderen nicht mehr stattfinden konnten und viele Gäste auf die Rückabwicklung ihrer Buchung warten. Auch dort kommt es zu Zeit- und Kapazitätsengpässen.
Bitte beachten Sie, dass Reisen, die nicht von der Reisewarnung betroffen sind, nach heutigem Stand nur kostenpflichtig storniert werden können. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, die weitere Entwicklung zunächst abzuwarten. Wir, Hanseat Reisen, sind weiterhin für Sie da, bitte bleiben Sie geduldig mit der Krise, mit uns und Ihrer Reise, nur so können wir allen Kunden – auch Ihnen – gerecht werden. 

Danke von Herzen für Ihre Treue und Ihr Vertrauen. Bleiben Sie uns bitte wohlgesonnen, geduldig und vor allem gesund! 

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Sehnsucht nach Meer? Hier sind unsere aktuellen Angebote

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Weitere Informationen


 

Zum Schutz Ihrer Gesundheit

Nachfolgend beantworten wir erste Fragen und geben Ihnen weiterführende Links:

Was kann ich selbst tun, um mich zu schützen?
Wie bei Influenza und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen Husten- und Nies-Etikette, gute Händehygiene sowie Abstand zu Erkrankten (ca. 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des neuen Coronavirus. Diese Maßnahmen sind auch in Anbetracht der Grippewelle überall und jederzeit angeraten (Quelle: RKI = Robert Koch Institut).

Kann ich noch verreisen?
Reisebeschränkungen sind laut dem Bundesgesundheitsministerium zum jetzigen Zeitpunkt nicht angemessen oder verhältnismäßig. Neben China und Südkorea ist vor allem Italien derzeit betroffen und hat Krisenregionen abgeriegelt. Das Auswärtige Amt aktualisiert ständig seine Reise-Informationen für alle Länder. Dazu klicken Sie bitte hier: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender

Wie wasche ich meine Hände richtig?
Wer die Anzahl der Keime auf seinen Händen wirklich reduzieren möchte, sollte 20 bis 30 Sekunden in das Händewaschen investieren. Das ist ungefähr so lang wie es dauert, „Happy Birthday“ zwei Mal ganz durchzusingen. Viele Menschen waschen außerdem nur die Handinnenflächen – Sie sollten aber alle Bereiche der Hand mit ausreichend Seife gründlich abreiben. Trocknen Sie sich anschließend die Hände gründlich ab, es sollte kein Bereich mehr feucht sein.

Ist das Tragen einer Atemmaske sinnvoll?
Sinnvoll ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vor allem für Erkrankte. Allen anderen rät die Weltgesundheitsorganisation (WHO) davon ab. So kann das Tragen einer Maske in Situationen, in denen dies nicht empfohlen ist, ein falsches Sicherheitsgefühl erzeugen, durch das zentrale Hygienemaßnamen wie eine gute Händehygiene vernachlässigt werden können.

Welche Symptome werden durch das neuartige Coronavirus ausgelöst?
Wie andere respiratorische Erreger kann eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus zu Symptomen wie Husten, Schnupfen, Halskratzen und Fieber führen, einige Betroffene leiden auch an Durchfall. Bei einem Teil der Patienten scheint das Virus mit einem schwereren Verlauf einherzugehen und zu Atemproblemen und Lungenentzündung zu führen. Todesfälle traten bisher vor allem bei Patienten auf, die älter waren und/oder zuvor an chronischen Grunderkrankungen litten. Derzeit liegt der Anteil der Todesfälle an den labordiagnostisch bestätigten Erkrankungen bei etwa 2 Prozent, es ist aber wahrscheinlich, dass dieser Anteil tatsächlich geringer ist, weil sich die Daten auf hospitalisierte Patienten beziehen (Quelle: RKI).

Was tun, wenn ich Symptome habe?
Melden Sie sich bitte telefonisch bei Ihrem Hausarzt oder beim nächstgelegenen Krankenhaus bzw. Gesundheitsamt. Dort sagt man Ihnen, wie Sie weiter vorgehen sollten. Grundsätzlich gilt: Patienten mit Symptomen gehen keinesfalls zur Arbeit und nicht direkt in eine Arztpraxis.

Wie finde ich auf die Schnelle das für mich zuständige Gesundheitsamt?
Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat eigens für die Suche eine eigene Homepage eingerichtet, die Sie hier finden: https://tools.rki.de/PLZTool/?q=28195

Wie lange dauert die Inkubationszeit?
Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Inkubationszeit bis zu 14 Tagen beträgt.

Wo finde ich verbindliche Informationen zu Gesundheitshinweisen?

 

Hinweis: Diese Seite wird fortlaufend aktualisiert.