HanseatReisen

Melissa Preuss

Inforeise: Dänemark und Norwegen mit der MSC Grandiosa

Mit MSC Young Professionals auf der MSC Grandiosa unterwegs

Melissa Preuss
23.05.2022

Vom 07.05.-14.05.2022 durfte ich an der Inforeise des MSC Young Professionals Programms auf der MSC Grandiosa teilnehmen. Auf einer Route nach Dänemark und Norwegen konnte ich das Schiff der Meraviglia-Schiffsklasse entdecken und erleben, an wissenswerten Workshops teilnehmen und die Zieldestinationen durch individuelle und gebuchte Ausflüge besuchen.
Ein ausführlicher Reisebericht soll einen Eindruck zum Schiff und den Destinationen verleihen und einen Einblick hinter die Kulissen geben…

1. Tag, 07.05.2022 – Einschiffung in Kiel

Mit dem Zug ging es für mich von Bremen über Hamburg nach Kiel. Dort angekommen buchte ich den MSC Shuttle Bus, welcher mich bequem innerhalb von ca. 15 Minuten zum Kreuzfahrtterminal brachte. Nachdem ich alle erforderlichen Unterlagen vorgezeigt hatte – darunter ein negativer Antigentest – konnte ich eingecheckt werden und durfte die MSC Grandiosa betreten. Auf dem Weg zu meiner Kabine erblickte ich bereits einige Blickwinkel des Schiffs.
Alle Teilnehmer des Fam Trips von MSC Young Professionals wurden auf eine Balkonkabine gebucht – eine großzügige und stilvoll eingerichtete Kabine.

An dieser Stelle möchte ich kurz den Kontext genauer erklären:
MSC Young Professionals ist ein Programm für junge Touristiker, welche sich noch in der Ausbildung zum/zur Tourismuskaufmann/-frau befinden oder bereits ausgelernt sind. Innerhalb dessen gibt es regelmäßig Seminartage, Schiffsbesichtigungen und Inforeisen wie diese. 
Es wurde ein Programm zusammengestellt, mit dessen Inhalten wir das Schiff kennenlernen und entdecken konnten. Außerdem gab es insgesamt drei Workshops mit verschiedenen lehrreichen Inhalten, auf welche ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu sprechen kommen werde. Auch ist ein solcher Fam Trip bestens dazu geeignet, neue Kontakte zu knüpfen und sich gegenseitig über Erfahrungen und Erlebnisse austauschen zu können.

Nach dem Kabinenbezug lud das Buffetrestaurant zu einem „Welcome Buffet“ ein, danach konnten erste genauere Eindrücke vom Schiff gesammelt werden. 
Herzstücke der MSC Grandiosa sind die Swarovski-Treppen – in jeder Stufe sind 635 einzelne Steine verarbeitet!
Bei einem ersten Gang durch die 101m lange Galleria Grandiosa, vorbei an Shops, Boutiquen und Spezialitätenrestaurants, kam man aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, denn die Decke der Flaniermeile funktioniert wie eine Art Bildschirm: über die gesamte Länge der Galleria kann diese ihr Aussehen verändern. Von einem Willkommensgruß am Einschiffungstag über stimmungsvolle Muster bis hin zu farblich abgestimmten Motiven an den Themenabenden. Dank der Decke der Galleria Grandiosa, erstrahlt diese jeden Tag in einer anderen Atmosphäre.

Anschließend wurde die obligatorische Sicherheitsübung durchgeführt und um 19:00 fand der erste Programmpunkt statt: ein „Get Together“ aller knapp 50 Teilnehmenden im sogenannten TV Studio. Erste Gespräche wurden geführt und die Veranstalter und Ansprechpartner Christoph, Kristian und Susanne stellten sich und ihre Rolle im Unternehmen MSC Cruises sowie innerhalb des Young Professionals Programms vor.
Währenddessen legte die MSC Grandiosa in Kiel ab und nahm Kurs auf unser erstes Ziel: Kopenhagen in Dänemark.

Zum Abend fanden wir uns im Á la carte Restaurant „Purple Crab“ ein. Da es für jeden Gast feste Tischzeiten und einen zugeteilten Tisch gibt, hatten auch wir als Gruppe eine Zeit für das Abendessen sowie reservierte Tische. So konnte man sich abends beim Essen weiter kennenlernen und die Erlebnisse des Tages Revue passieren lassen.

Balkonkabine
Kabinenbeispiel – Balkonkabine

2. Tag, 08.05.2022 – Kopenhagen

Das Frühstück konnte jeden Tag individuell eingenommen werden – entweder im Buffet oder Á la carte Restaurant oder gemütlich auf der eigenen Kabine.
Mittlerweile hatte ich schon ein paar Leute kennengelernt, sodass wir in einer kleinen Gruppe frühstückten und anschließend von Bord gingen, um Kopenhagen zu entdecken.
Mit einem an Bord gebuchten Shuttle Bus fuhren wir in das Zentrum. Bei strahlendem Sonnenschein liefen wir durch kleine gemütliche Gassen und am Wasser entlang.

Zurück an Bord besuchten wir das Außendeck mit den vielen Pools, das Fitnessstudio und das Theater. All´ zu viel wollten wir jedoch nicht vorweg nehmen, da am Nachmittag ein Schiffsrundgang für die gesamte Gruppe stattfand. In Kleingruppen aufgeteilt, erfuhren wir von Christoph, Kristian und Susanne viele Hintergrundinformationen und besuchten alle möglichen Bereiche des Schiffs. Aquapark, Hochseilgarten, die Carousel Lounge der "Carousel Production at Sea", diverse Restaurants und die Indoor-Pools sind nur einige Orte des Schiffs, welche wir während der 1,5 Stunden kennenlernten.

Um 19:00 kamen wir erneut zusammen, um bei einem Aperitif auf dem Außendeck das Auslaufen hautnah mitzuerleben. Die Grandiosa steuerte nun Oslo an, wo wir am nächsten Vormittag anlegen sollten.

Nach dem Abendessen, welches täglich aus einem 3-Gänge-Menü mit einer Auswahl an leckeren Gerichten bestand, ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.
Die Gruppenaktivitäten unseres Programms trugen dazu bei, dass sich nach und nach kleine Grüppchen bildeten, in denen man den Tag gemeinsam verbringen konnte.

Galleria Grandiosa
"Welcome on Board" – die am Einschiffungstag ...

3. Tag, 09.05.2022 – Oslo

Tagsüber blieb das Wetter weiterhin auf unserer Seite, sodass wir bei angenehmen Temperaturen einen individuellen Ausflug nach Oslo unternehmen konnten. Shuttle Busse waren dafür heute nicht nötig, die Innenstadt ist fußläufig vom Hafen aus zu erreichen.

Jedoch wurde bereits am Morgen der starke aufkommende Wind angekündigt, weshalb wir früher als geplant ablegten. Genügend Zeit für die gebuchten Ausflüge blieb aber selbstverständlich trotzdem.

Am Abend wurden für unsere Gruppe, anlässlich der Show „Sweet“, Plätze in der Carousel Lounge reserviert. Die Carousel Production at Sea ist eine eigene Showproduktion von MSC mit vielen talentierten Künstlern.

Eine großartige Show aus Live-Gesang, Akrobatik, Tanz und Comedy wurde geboten und die Bühne brachte ihre vielseitige Ausstattung zum Ausdruck. Herabsinkbare Treppen und leuchtende bewegliche Dekoelemente, zahlreiche Scheinwerfer und Spots und eine höhenverstellbare und drehbare Bühne sorgten für eine spektakuläre Darbietung. 

Nach tosendem Applaus zum Abschluss der Show, wurden die Vorhänge hochgezogen und ein hervorragender Ausblick offenbarte sich. Wir befanden uns mit der Carousel Lounge im Heck des Schiffs, sodass wir durch die verglaste Panoramafront direkt auf das Fahrwasser und das am Horizont liegende Oslo blicken konnten. 

Galleria Grandiosa
... und die Galleria Grandiosa in einem anderen "Look"

4. Tag, 10.05.2022 – Kristiansand

So gut das Wetter die vergangenen Tage war, so regnerisch war es an diesem Tag. Das machte Kristiansand aber nichts aus; die kleine Stadt wirkte geradezu märchenhaft bei diesem Wetter.
Wer es aber doch lieber trocken und warm haben wollte, der blieb an Bord und genoss die Annehmlichkeiten des Schiffs.

Am Nachmittag fanden wir uns erneut im TV Studio zusammen, um an dem ersten Workshop teilzunehmen. In diesem erfuhren wir alles Wichtige rund um MSC Cruises. Die verschiedenen Schiffsklassen mit ihren zahlreichen Schiffen, die geplanten Schiffe, welche die Flotte früher oder später ergänzen werden und sollen, sowie das große und wichtige Thema Nachhaltigkeit waren nur einige Inhalte, die uns Christoph vortrug.

Zwischen Workshop und Ablegen des Schiffs blieb Zeit zur freien Verfügung. Wer dann wollte, konnte sich zu einem Aperitif auf dem Außendeck zusammenfinden, um bei frischem Fahrtwind Kristiansand zu verabschieden und den bevorstehenden Seetag willkommen zu heißen.

Ich sah mir an diesem Abend eine Show im Theater an. Es wurde eine Talentshow veranstaltet. Das Besondere daran: die Kandidaten waren Mitglieder der Crew! 
Vor jedem Auftritt wurde ein kleiner und sehr authentischer Trailer gezeigt, welcher das jeweilige Crew-Mitglied bei seiner eigentlichen Tätigkeit auf dem Schiff zeigte. Ob Barkeeper, Fotograf oder Tänzer – es wurde eine große Vielfalt geboten.

5. Tag, 11.05.2022 – Erholung auf See

Der erste Seetag. Die perfekte Gelegenheit, ausgelassen alle Bereiche des Schiffs auszutesten. Auspowern im Fitnessstudio oder bei Basketball und Co. in der Sporthalle namens Sportsplex, Spiele auf der Bowlingbahn und an Kickertischen, Entspannen im Aurea Spa, ein leckeres Getränk in einer der zahlreichen Bars genießen oder Aufwärmen im Pool bzw. Whirl Pool… die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos.

Für uns stand jedoch zuerst der zweite Workshop an. Doch genau wie der erste war auch dieser sehr interessant und hilfreich. Vorgetragen wurden nützliche Tipps und Tricks für uns als Expedienten für die Nutzung des MSC Buchungssystems. Zwischendurch konnten selbstverständlich immer wieder Fragen gestellt werden.

Einige Tage zuvor wurden wir in drei Kleingruppen geteilt. Diese waren anders zusammengestellt als bei der Schiffstour, sodass wir noch weniger Personen pro Gruppe waren. Dies war für den folgenden Programmpunkt nicht gerade unwichtig, denn die Exklusivität und Privatsphäre sollte für die Gäste selbstverständlich weiterhin gewahrt sein. 
Wir als Teilnehmer des Fam Trips durften eine Tour durch den exklusiven Bereich des Schiffs unternehmen: dem MSC Yacht Club. Dem „Schiff-im-Schiff-Prinzip“ folgend, ist dieser Bereich nur für entsprechend gebuchte Gäste zugänglich. Neben einem privaten Außendeck mit Pools gibt es hier eine eigene Lounge, ein eigenes Restaurant und ausschließlich Suiten. Außerdem profitieren Yacht Club Gäste von weiteren Vorteilen, wie z.B. inkludiertem Zugang zum Aurea Spa oder diverse Ermäßigungen
Im Hinblick auf diese Exklusivität war es etwas ganz Besonderes, dass wir uns diesen Bereich des Schiffs ansehen durften und zusätzlich ein Mittagessen in dem Restaurant des Yacht Clubs einnehmen durften!

Zunächst gab es einen Aperitif in der Top Sail Lounge und Christoph, Susanne und Kristian erzählten uns Wissenswertes über das „Schiff-im-Schiff-Konzept“. 
Weiter ging es in das Restaurant, in dem wir aus diversen hochwertigen Spezialitäten ein 3-Gänge-Menü serviert bekamen.

Das Highlight wartete nun auf uns: wir durften drei Kabinenkategorien des Yacht Clubs besichtigen! Diese waren die Deluxe, Royal und Maisonette Suiten. Ein privater Whirlpool auf der Terrasse, großzügiger Wohnraum, begehbare Kleiderschränke und zwei Etagen – aufgeteilt in Wohn- und Schlafbereich – sind nur einige Ausstattungsmerkmale.

Nach diesem besonderen Erlebnis machte sich jeder für den bevorstehenden Gala Abend fertig. Dieser wurde mit einer Theatervorführung eingeläutet. Großartiger Gesang und Tanz in pompösen Kostümen wurden geboten.

Anschließend genossen wir das Gala Dinner im Restaurant.

Ein Blick auf das Außendeck des MSC Yacht Clubs
Ein Blick auf das Außendeck des MSC Yacht Clubs

6. Tag, 12.05.2022 – Flåm

Während wir nachts durch den Fjord fuhren, konnten wir morgens um 07:00 Flåm begrüßen. Von dem Balkon meiner Kabine aus, schaute ich auf die vor mir liegende Landschaft und konnte dabei meinen Augen kaum trauen: Wasserfälle, Gletscher und Schnee auf den Gipfeln der Berge so weit das Auge reichte.

Nach dem Frühstück ging es auch schon los. An Bord hatte ich einige Tage zuvor einen sechsstündigen geführten Ausflug inklusive Mittagessen gebucht.

Mit dem Bus ging es zunächst von Flåm nach Gudvangen. Eine Holzbrücke vor riesigen Gletschern bot ein schönes Fotomotiv. Die Stille und frische klare Luft dazu, schufen eine tolle Atmosphäre.

Weiter ging es vorbei an sattgrünen Wiesen, tosenden Flüssen und beeindruckenden Felswänden nach Skulestadmo. Ein riesiger Wasserfall wartete dort auf uns.

Nach einer ca. 15-minütigen weiteren Fahrt mit dem Bus hielten wir in Voss. In einem Hotel nahmen wir dort unser inkludiertes Mittagessen ein. Danach blieb noch Zeit zur freien Verfügung, in der man das ein oder andere Souvenir kaufen konnte.

Treffpunkt war dann der Hauptbahnhof. Dort stiegen wir in einen Regionalzug, welcher uns – viele Höhenmeter bergauf – nach Myrdal führte. Während der Fahrt verschwanden die grünen Wiesen und blühenden Bäume und wurden abgelöst von einzelnen Schneeflocken bis wir schließlich weit oben durch eine beeindruckende Winterlandschaft fuhren. Kleine vereinzelte Häuser wirkten idyllisch und wie aus einem Weihnachtsfilm entsprungen.

Auf dem Bahnsteig in Myrdal warteten wir im Schneefall auf die „Flåmbana“ – die berühmte nostalgische Flåmbahn. Ihr Einfahren in den kleinen Bahnsteig war geradezu magisch und erinnerte an den Hogwarts Express. 
Auch von innen war der Zug nostalgisch gestaltet und mit ihm ging es wieder bergab.
Ein kurzer Stopp bei einem weiteren tosenden Wasserfall war ein nächstes Highlight.

Wieder in Flåm angekommen, sahen wir die MSC Grandiosa schon von weitem und mit vielen Eindrücken gingen wir wieder an Bord.

Der heutige Abend stand unter dem Motto „White Night“. Somit waren die meisten Gäste in weißen Kleidern, Hosen und Hemden gekleidet und tanzten ausgelassen zur Live Musik, welche jeden Themenabend in der Galleria Grandiosa gespielt wurde.

7. Tag, 13.05.2022 – Erholung auf See

Ein weiterer Seetag eignete sich hervorragend für Aktivitäten, welche am ersten Seetag noch nicht ausgetestet wurden.

Für uns hieß es nach dem Frühstück: Zeit für Bewegung! Wer mochte, spielte in der großen Sporthalle, dem bereits erwähnten Sportsplex (welcher sich abends übrigens auch in eine Tanzfläche „verwandeln“ kann), zunächst Volleyball und machte anschließend ein paar Fitnessübungen.

Bis zum dritten und damit letzten Workshop am Nachmittag blieb Zeit zur freien Verfügung.
In diesem Workshop wurde uns eines der kommenden Schiffe von MSC vorgestellt, welches sich aktuell noch im Bau befindet: die MSC World Europa. Ein Schiff der Sonderklasse, dessen Inneneinrichtung und Ausstattung mehr eine Kleinstadt vermuten lassen als ein Kreuzfahrtschiff – und das im positiven Sinne! Das Interieur in Erdtönen gehalten, eine Trockenrutsche über elf Decks, neue Kabinenkategorien und zahlreiche neue (Spezialitäten-)Restaurants ließen uns neugierig werden! Auch die Maßnahmen, das Schiff so umweltfreundlich wie möglich zu machen, wurden thematisiert.

Am Abend kamen wir alle zu unserer letzten gemeinsamen Veranstaltung zusammen.
Jeden Tag der vergangenen Woche wurden uns drei bis vier Fragen von Kristian zugeschickt. Diese Fragen bezogen sich allesamt auf das Schiff und dessen Einrichtung. Eine Art Schiffsrallye. Mit dem täglichen und rechtzeitigen Abschicken der Fragen, sowie den richtigen Antworten, qualifizierte man sich für einige attraktive Preise. Diese wurden am Abend an die glücklichen Gewinner verliehen.
Mit einem interaktiven Fragespiel, an dem jeder der Teilnehmer über sein eigenes Handy teilnehmen konnte, wurden weitere Gewinner ausgelost. 
Natürlich ging aber niemand mit leeren Händen von Bord. Für alle weiteren gab es „Trostpreise“, welche jedoch keinesfalls ein Wehmutstropfen waren: jeder bekam eine Schürze geschenkt – natürlich im kräftigen MSC-Blau, einer aufgestickten MSC-Aufschrift und Silhouette eines Schiffs.

Ein Abschlussfoto mit der gesamten Gruppe (in Schürze ;-) ) gab es natürlich auch noch!

Während des letzten Abendessens wurden noch einmal alle Eindrücke Revue passiert und es wurde viel gelacht! 

Skulptur
Die vielen Swarovski-Elemente sind wahre Highlights

8. Tag, 14.05.2022 – Ausschiffung in Kiel

Pünktlich legten wir morgens in Kiel an und damit endete die Kreuzfahrt nach einer Woche dort, wo sie begonnen hatte. Nach einem Á la carte Frühstück war der Check Out bereits geöffnet und die Gäste konnten gruppenweise das Schiff verlassen. Der Shuttle war dieses Mal eine Fähre, mit welcher die Gäste innerhalb von ca. 15 Minuten am Hauptbahnhof ankamen.

So schnell verging nun eine Woche auf der MSC Grandiosa. Eine Woche mit MSC Young Professionals, in der man neue Kontakte knüpfen und noch einen Schritt weiter hinter die Kulissen blicken konnte, als wir es in unserem Job ohnehin jeden Tag tun können! Eine Woche voller Spaß, Eindrücken, Erlebnissen und Erfahrungen

Und das alles auf einem Schiff, welches seinem Namen alle Ehre macht: Grandiosa!!

Unsere MSC-Angebote


Seite 1 von 4
Seite 1 von 4

Weitere Artikel aus unserem Kreuzfahrt-Journal

Die TourKon 2021 des Young Travel Industry Club - Erfahrungsbericht

Die TourKon wird seit einigen Jahren vom Young Travel Industry Club organisiert und durchgeführt.

5 Tipps für Ihre Kreuzfahrt nach Bergen, Norwegen

Bergen ist ein beliebter Kreuzfahrthafen im wunderschönen Land Norwegen.

Das erste Mal auf Kreuzfahrt - 7 Tipps

Eine Kreuzfahrt ist eine wunderbare Möglichkeit, viele verschiedene Orte kennenzulernen, ohne mühsam immer wieder den Koffer packen zu müssen.