Hanseat / KBO

3 spannende Tage an Bord von Köln nach Amsterdam

Auf Inforeise mit A-ROSA SENA

Katharina Borowy
31.05.2024
Willkommen auf A-ROSA SENA, dem neuen Flaggschiff von A-ROSA Flusskreuzfahrten. Im Rahmen einer Inforeise durften wir uns als Reiseveranstalter ein Bild von diesem einmaligen Schiff machen und haben tolle Fotos und Infos mitgebracht !
A-ROSA SENA – ABSCHALTEN LEICHT GEMACHT!
Die A-ROSA SENA ist ein hochmodernes Kreuzfahrtschiff, das neue Maßstäbe setzt. Zahlreiche Bereiche laden dazu ein, das entschleunigende Landschaftskino in vollen Zügen zu genießen. Und an Bord gibt es abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten. 
Alle Infos zum Schiff


WIlkommen an Bord - die Anreise

Unsere Reise startete ab Köln. Gut gelaunt und mit tollem Wetter im Gepäck fuhren wir mit der Bahn zum Kölner Hauptbahnhof, an dem auch der Transfer zum Anleger der A-ROSA Sena stattfand. Bis zum Anleger war es nur ein kurzes Stück – hat man nicht so viel Gepäck dabei und ist das Wetter gut, ist es auch kein Problem, zu Fuß entlang des Rheins zu laufen! 

Angekommen, durften wir auch schon an Bord und alle Gäste bekamen zur Begrüßung eine Rose geschenkt! Vielen Dank :-)

Die Koffer werden direkt vom Personal an Bord geladen und zur Kabine gebracht. Die wollten wir uns natürlich auch direkt ansehen. Ab zur Kabine!

Eine Kabine auf A-ROSA Sena
Eine Balkonkabine auf A-ROSA Sena

Kabinen an Bord von A-ROSA SENA

Traumhafte Ausblicke in unserer Kabine. Die Kabinen sind sehr schön geräumig und es gibt viel Platz für den eigenen Bedarf. Das beste: Alle Kabinen auf dem Schiff haben einen Balkon – und zwar keinen Französischen Balkon wie viele andere Flusskruezfahtschiffe, sondern einen richtigen kleinen Balkon mit Tisch und Stühlen. Fantastisch! Auf Flussreise auf seinem eigenen Balkon zu sitzen und die vorbeiziehende Landschaft zu genießen, ist wirklich einmalig. Beim Anlegen am Kai kann es allerdings sein, dass man mit dem Balkon am Pier liegt - aber dann kann man ja immer noch die Aussicht vom Sonnendeck genießen. 

Familienkabine auf A-ROSA SENA
A-ROSA SENA Familienkabine

Familienkabinen

Ein weiteres Highlight an Bord von AROSA Sena sind die Familien Kabinen. Das Schiff ist generell ein absolutes Familienschiff, mit einem tollen Kids Bereich. Auch die Familienkabinen sind toll kindgerecht gestaltet und befinden sich im unteren Bereich des Schiffes. 5 Personen finden hier Platz und bis 15 Jahre reisen hier Kinder in Begleitung von 2 Erwachsenen in der Kabine gratis mit!  Diese Kabinen sind die einzigen ohne einen Balkon. Dafür gibt es ein großes Fenster und extra viel Platz sowie ein Badezimmer und eine getrennte Toilette. Sehr praktisch. Die Familienkabinen liegen direkt neben dem Kids Bereich.

Kinderbereich auf A-ROSA SENA

Der Kinderbereich auf A-ROSA SENA ist wunderschön gestaltet und kindgerecht eingerichtet. Kinder haben hier sowohl Platz zu toben, als auch kreativ zu werden. Häufig wird hier ein tolles Unterhaltungsprogramm für die Kleinsten geboten – Insbesondere in den Sommerferien.

A-ROSA Sena Kids CLub
Kids Club auf A-ROSA SENA


Kulinarik & Restaurants an Bord von A-ROSA Sena



A-ROSA Market - das Hauptrestaurant

Hier wird wirklich jeder fündig: Im Hauptrestaurant gibt es leckere Fisch- und Fleisch- sowie vegetarische Gerichte. Diese werden in Buffet-Form gereicht und zum Teil direkt vor den Augen der Gäste zubereitet. Getränke werden vom Service direkt an den Platz gebracht. Die vegetarischen/veganen Gerichte haben eine eigene "Ecke" etwas abseits vom normalen Buffet. Ein Nachtisch-Buffet rundet das Ganze ab. Morgens gibt es hier auch das Frühstück in Buffet-Form. 

The Market Restaurant A-ROSA SENA
The Pavillon auf A-ROSA Sena

The Pavillon

Der Restaurantbereich PAVILLON befindet sich im hinteren Bereich des A-ROSA Market und ist sehr schön hergerichtet mit einem Lichthof in der Mitte. Hinten bietet eine Panorama-Glasfront einen tollen Ausblick auf die vorbeiziehende Landschaft. 

A-ROSA Sena The Pavillon
The PAVILLON

SENA Grill

Der SENA Grill ist das separate Spezialitätenrestaurant an Bord. Hier gibt es wechselnde Speisen (Fleisch und Fisch) die à La Carte gegen gegen Aufpreis serviert werden. Das Ambiente ist sehr schön und das Restaurant befindet sich in einem Separee, etwas abseits vom Trubel des Buffet-Restaurants. Zur Vorspeise gab es selbstgebackenes Brot mit Dip - herrlich! 

Der A-ROSA Sena Grill

Captains View

Unser Lieblingsplatz an Bord: sowohl morgens als auch abends lässt es sich hier wunderbar sitzen. Der perfekte Ort, um den Blick auf den Fluss zu genießen und ein kühles Getränk zu sich zu nehmen. Das Captains View befindet sich direkt im Bug des Schiffes. Hier stehen tolle Lounge Möbel und Sessel laden zum Verweilen ein.

A-ROSA Sena Captians View

Ganz schön viel Auswahl - aber die A-ROSA SENA ist auch ein ganz schön tolles Schiff! Für besondere Anlässe, Verkostungen oder Tastings gibt es noch die WINERY an Bord. Kleine Events finden meist dort statt.

An Deck befindet sich desweiteren die "Up & Down Bar". Diese Bar kann, wie der Name schon sagt, hoch- und runtergefahren werden. So hat das Schiff die Möglichkeiten, niedrige Brücken zu unterqueren. 

Spa & Fitness an Bord von A-ROSA SENA

Die A-ROSA Sena besitzt einen großzügigen Spa-Bereich an Bord. Hier können diverse Anwendungen gebucht werden. Auch ein gut ausgestatteter Fitnessraum ist im unteren Bereich des Schiffes zu finden. Hier stehen Laufbänder, Gewichte und vieles mehr zur Verfügung. 

Lieblingsspot: An Deck

Die herrliche Sonne genießen, vorbeiziehende Landschaften bestaunen und dabei ein tolles Glas "A-ROSA Sprizz" trinken – besser kann ein Tag gar nicht aussehen. Doch ein anderes Highlight befindet sich noch an Deck: Der Pool. Der Pool (oder besser gesagt: die Pools, es sind nämlich zwei) haben den Namen "Pool" wirklich verdient. Der große Pool ist mit Gegenstromanlage ausgestattet, so dass sich hier auch gut ein paar Bahnen ziehen lassen. Für ein Flussschiff hat dieser Pool wirklich tolle Ausmaße. Der zweite, etwas kleinere Kinderpool mit Wasserspritzen am Rand ist perfekt, damit auch die Kleinen Wasserspaß im Urlaub genießen können. 

Auch am Abend ist der Pool ein toller Blickfang!

Pool an Deck von A-ROSA Sena

Ausflug nach Haarlem

Wir durften einen Ausflug in die beschauliche kleine Stadt Haarlem unternehmen. Von Amsterdam sind es nur etwa 30 Minuten mit dem PKW oder Bus – und der Weg lohnt sich absolut.

Haarlem ist eine niedliche Stadt mit ca. 167.000 Einwohnern und malerische Hauptstadt der Provinz Nordholland. Zauberhafte Grachten, Museen, Einkaufsstraßen, schöne Restaurants und historische Fassaden - hier hat man Holland-Feeling pur. Nach einem kleinen Stadtrundgang  und der Führung durch die imposante St.-Bavo-Kirche hatten wir Zeit für eigene Erkundungen. 

Bezauberndes Haarlem


Wir konnten auf A-ROSA Sena einen tollen kleinen "Kurz-Urlaub" erleben. Das Schiff eignet sich perfekt für eine entschleunigende Flussreise, sowohl mit der ganzen Familie als auch alleine mit dem Partner oder der Partnerin. Die Kabinen mit richtigen Balkonen und das großzügige Sonnendeck machen die A-ROSA Sena zu etwas Besonderem. 

Immer auf dem neuesten Stand.
Bestellen Sie jetzt unseren Newsletter