Hanseat-Reisen Logo

Hy­gie­ne­kon­zept von
Costa Kreuz­fahr­ten 

Hygiene- und Sicherheitskonzept Corona-Pandemie

verantwortlich für den inhalt ist costa crociere s.p.a.

Costa Safety Protocol


Das Gesundheits- und Sicherheitsteam von Costa Kreuzfahrten arbeitet zusammen mit einer Gruppe unabhängiger wissenschaftlicher Experten daran, neue Betriebsabläufe zu erstellen, die an die Erfordernisse der COVID-19-Situation angepasst sind - selbstverständlich in Übereinstimmung mit den nationalen und internationalen Gesundheitsstandards.

1. Besondere Aufmerksamkeit für jeden einzelnen Passagier

Der Check-in erfolgt komplett online und öffnet 72 Stunden vor Ihrer Abreise. Um Ihr Kreuzfahrtticket und den Boardingpass zu erhalten, müssen Sie einen Fragebogen über Ihren Gesundheitszustand ausfüllen.

Die Boarding-Zeiten sind gestaffelt, um die erforderlichen Abstandsregeln einhalten zu können und ein sicheres Boarding zu gewährleisten. Daher ist es wichtig, dass Sie pünktlich sind und Ihren Boardingtermin unbedingt einhalten.

Am Boarding-Terminal wird bei allen Gästen ab einem Alter von 2 Jahren vor dem Einsteigen ein Covid-19-Test durchgeführt*.  Außerdem werden alle Gäste einer Körpertemperatur- und Gesundheitskontrolle unterzogen, um ein Ablegen in größtmöglicher Sicherheit zu gewährleisten.

*Bitte lesen Sie sich unsere Reise- und Sicherheitshinweise für alle Zielgebiete sorgfältig durch: Reise- und Sicherheitshinweise (Costa Website).

2. Ein smarter Urlaub

Der beste Weg, um Ihre Sicherheit an Bord zu gewährleisten, ist es im Voraus Ihren Urlaub zu gestalten. Besuchen Sie www.mycosta.com, bevor Sie abreisen: Hier können Sie eine Vielzahl an Leistungen online buchen wie Landausflüge, Wellnessbehandlungen oder ein Internetpaket.

Ihr Smartphone ist ein wichtiger Reisebegleiter! Dank der Costa App und QR-Codes können Sie einen wunderschönen Urlaub mit Hilfe digitaler Lösungen genießen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, wie Sie über die Neuigkeiten an Bord auf dem Laufenden bleiben können: Sie finden digitale Bildschirme und interaktive Monitore in öffentlichen Bereichen, einen speziellen Infokanal auf dem Fernseher in Ihrer Kabine und den neu eingerichteten Call-Me-Service, sowie eine komfortable, persönliche Betreuung über das Kabinentelefon. 

3. Mehr Platz für Sie

Die Anzahl der Passagiere an Bord wurde verringert, um die erforderlichen Abstandsregeln einhalten zu können und eine sichere und rundum angenehme Kreuzfahrt zu ermöglichen.

Die gemeinsam genutzten Bereiche und Entspannungsräume wurden neu gestaltet, um alle Sicherheitsstandards umfassend zu erfüllen: Das bedeutet, sie sind jeweils nur einer begrenzten Anzahl von Passagieren zur gleichen Zeit zugänglich.

Die Beschilderung in stark frequentierten Bereichen des Schiffes und das Personal an Bord hilft Ihnen, die richtigen Wege zu finden und die erforderlichen Sicherheitsabstände einzuhalten.

4. Genießen Sie das gesamte Schiff in Sicherheit

Ebenso wie an Land gilt: Solange Sie sich an Bord in öffentlichen Bereichen aufhalten, muss eine Maske (medizinische OP-Maske oder FFP2-Maske ohne Ventil) getragen werden. Dadurch schützen Sie Ihre eigene Gesundheit sowie die Ihrer Mitreisenden!**

Um dafür zu sorgen, dass Ihre Hände jederzeit sauber und keimfrei sind, finden Sie in allen wichtigen Bereichen des Schiffs zahlreise Handdesinfektionsspender.

Auch die Crew verfügt über die notwendige persönliche Schutzausrüstung, um Ihre Aufgaben stets gemäß höchster Sicherheits- und Gesundheitsstandards ausführen zu können.

**Alle Gäste müssen ihre Körpertemperatur (mindestens) einmal täglich bis 20 Uhr über die automatischen Geräte in den verschiedenen Bereichen des Schiffes messen. Als zusätzliche vorbeugende Maßnahme werden Gäste einer 7-tägigen Kreuzfahrt ca. nach der Hälfte der Kreuzfahrt einem Diagnosetest mit einem Antigen-Tupfer unterzogen. Dieses Verfahren ist für Gäste ab 6 Jahren verpflichtend. Die Kosten für den Test werden vollständig von Costa getragen. Alle Gäste müssen sich zum Zeitpunkt des Boardings, an Bord und während der Ausflüge an den von Costa Kreuzfahrten eingeführten Sicherheitsprotokollen inklusive Abstandsregelungen und der Verwendung von chirurgischen Masken (oder höherer Art) halten, auch wenn sie geimpft sind.

5. Frühstück wird am Platz serviert

Unsere Restaurants sind mit viel Sorgfalt eingerichtet, um Sie – bei Einhaltung aller Abstandsregeln – in wohliger Atmosphäre zu empfangen. Um die Sicherheit all unserer Gäste zu gewährleisten, bitten wir Sie, am Tisch nur mit dem/den in Ihrer Buchung vermerkten Reisebegleiter(n) zusammenzusitzen.

Auch das Frühstück und Mittagessen werden Ihnen in den Hauptrestaurants serviert. Die Zeitfenster dafür sind größer als üblich. Das Buffetrestaurant steht nicht zur Verfügung.

Scannen Sie einfach den QR-Code auf den Tischen der Restaurants und Bars, um sich direkt auf Ihrem Smartphone über die täglichen Menüs zu informieren. Wenn Sie in den Bars am Tresen bestellen möchten, richten Sie sich nach den Sicherheitsbeschilderungen.

6. Vergnügen rund um die Uhr

Genießen Sie die Unterhaltung an Bord: Sie haben die Möglichkeit, am täglichen Unterhaltungsprogramm teilzunehmen und die außergewöhnlichen Shows zu besuchen, die mehrmals wiederholt werden, sodass alle Gäste die Möglichkeit haben, daran teilzunehmen – bei gleichzeitiger Einhaltung aller Abstandsregeln.

Tun Sie im Fitnessstudio etwas für Ihren Körper, vergnügen Sie sich im SPA oder Swimmingpool gemäß den Hinweisschildern und den beschränkten Nutzerzahlen.

Auch für Kinder ist Spaß bei größtmöglicher Sicherheit garantiert: Der Squok-Kinderclub wird mehrmals täglich desinfiziert und ist zu bestimmten Zeiten nach vorheriger Anmeldung jeweils für kleine Gruppen geöffnet.

7. Exklusive Ausflüge

Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Gesetzgebung nur Landgänge mit den von uns organisierten Costa Ausflügen erlaubt (Ausnahme: Emirate und Karibik). Aus diesem Grund haben wir viele neue Ausflüge für Sie zusammengestellt, die direkt auf MyCosta oder an Bord gebucht werden können.

Für unsere Landausflüge werden die Gruppengrößen begrenzt, die Busse ständig desinfiziert und persönliche Audioguides mit Einwegkopfhörern bereitgestellt. Darüber hinaus tragen unsere Tourbegleiter jederzeit eine Maske.

8. Reine Luft und desinfizierte Umgebung

Die öffentlichen Bereiche werden mehrmals täglich mit neuen Desinfektionsmethoden desinfiziert, darunter auch durch antivirale Verneblungsbehandlung.

Auch Ihre Kabine wird vor Ihrem Einzug einer virusabtötenden Desinfizierung unterzogen und wird von qualifiziertem Personal täglich gereinigt und desinfiziert.

An Bord eines Schiffes ist die Luft, die Sie atmen, von höchster Qualität, dank der neu installierten Hocheffizienz-Filter. Unsere Belüftungssysteme an Bord bieten eine optimale Filterung der Frischluft von außen, wodurch die Zirkulation der Innenluft minimiert wird.

9. Bei allen Anliegen sind wir für Sie da

Unsere gesamte Crew hat spezielle Schulungen zur Befolgung der vorgeschriebenen Sicherheitsprotokolle und -praktiken durchlaufen.

Sollte ein Gast Anzeichen für Gesundheitsprobleme zeigen, ist unsere Crew dafür geschult, sofort zu reagieren und nach festgelegten Regeln vorzugehen.

Unsere gesamte Crew wird täglichen Messungen der Körpertemperatur unterzogen und ihr Gesundheitszustand ständig überwacht.

10. Experten, die permanent mit den neuesten Informationen versorgt werden

Auf allen Costa Schiffen gibt es ein voll ausgestattetes Gesundheitszentrum, das mit Ärzten sowie qualifizierten und erfahrenen Gesundheitsfachkräften besetzt ist. Diese Experten werden bezüglich der Gesundheitsprotokolle und Standards ständig auf dem neuesten Stand gehalten, um der Ausbreitung von COVID-19 entgegenzuwirken.

Die Gesundheit unserer Gäste und der Crew ist unsere oberste Priorität.

Unsere Costa Angebote

alle Reisen anzeigen

Die Entwicklungen werden kontinuierlich beobachtet. Die Präventionsprotokolle und Sicherheitsmaßnahmen werden, falls erforderlich, aktualisiert.

Stand 08/2020. Weitere Informationen: https://www.costakreuzfahrten.de/bald-wieder-leinenlos/ihre-gesundheit-an-bord.html