Hanseat-Reisen Logo
AIDAcosma in Norwegen

Hy­gie­ne­kon­zept von AIDA

Hygiene- und Sicherheitskonzept Corona-Pandemie

verantwortlich für den inhalt ist aida cruises

Vor der Reise

  • Je nach Fahrtgebiet und Reiseroute gelten unterschiedliche Anforderungen an die Testpflicht und den Impfschutz sowie ggf. besondere Bedingungen für die Einreise.
  • Vor Reiseantritt empfehlen wir unseren gemeinsamen Gästen zur Auffrischung ihres Impfschutzes eine Booster-Impfung.
  • Jeder Gast muss sich vor Reisebeginn auf COVID-19 testen lassen. Je nach Reiseroute können auch mehrere Tests notwendig sein. Dies gilt auch für vollständig geimpfte und von COVID-19 genesene Gäste.
  • Sollte für Ihre Reise ein PCR-Test notwendig sein, ist dieser bei unseren Partnern Centogene und Helios Kliniken für Sie kostenfrei. Für einen PCR-Test bei Ihrem Arzt oder in einem Testzentrum bedanken wir uns mit einem Bordguthaben. Der PCR-Test am Check-in (Voraussetzung für einige Reiserouten) ist ebenfalls kostenfrei.
  • Bei positivem Testergebnis können Sie kostenfrei auf eine andere Reise umbuchen.
  • Wichtige Informationen zur Reisevorbereitung erhalten Sie rechtzeitig vor der Reise per E-Mail, im myAIDA Urlaubsportal und mit Ihren Reiseunterlagen.

Während der Reise

An Bord

  • Wir empfehlen Ihren Kunden dringend das Tragen höherwertiger FFP2-Masken, insbesondere während der An- und Abreise, in den öffentlichen Innenbereichen an Bord und auf Ausflügen. Ein ausreichend großer Vorrat an FFP2-Masken für die Reise ist bitte mitzubringen.
  • Medizinischer Mund-Nasen-Schutz in den meisten Innenbereichen verpflichtend (außer in Restaurants und Bars am Platz, wenn Sie Speisen oder Getränke genießen, beim Sport, in der Sauna und bei Gesichtsbehandlungen sowie in der Kabine).
  • Gesunder Abstand zu anderen Personen
  • Angepasste Auslastung der Schiffe und Bereiche an Bord
  • Bordprogramm und Service im Einklang mit dem Hygienekonzept
  • Viele Serviceangebote kontaktlos und digital, z. B. über das Servicetelefon 5000
  • Erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen sowie kontinuierliche Frischluftzufuhr in den Kabinen und öffentlichen Bereichen
  • Sicherheitseinweisung am Anreisetag in kleinen Gruppen
  • Im Kids Club bieten wir Eltern-Kind-Spielzeiten an. Eine Betreuung der Kinder ohne Begleitung eines Erwachsenen ist aktuell leider nicht möglich.
  • Für alle Kinder unter 12 Jahren bieten wir während der Reise zusätzlich zu den bereits bestehenden Tests kostenfreie COVID-19-Tests zur Selbstkontrolle an.
  • Sollte es beim Unterhaltungs- und Aktivitätenprogramm während der Reise zu Anpassungen kommen, informieren wir Ihre Kunden selbstverständlich an Bord.
     

Entdeckungen an land

  • Landgänge sind bis auf Weiteres ausschließlich im Rahmen geführter AIDA Ausflüge möglich. Nur so können wir unsere hohen Hygienestandards gewährleisten.
  • Damit Sie auch an Land immer auf der sicheren Seite sind, gelten auch auf unseren Ausflügen erhöhte Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen
  • Das Ausflugsprogramm für Ihre Reise finden Sie im myAIDA Urlaubsportal. Reservieren Sie Ihre Wunschausflüge am besten schon vor der Reise. Die Buchung an Bord ist ebenfalls möglich, jedoch ist die Teilnehmerzahl pro Ausflug limitiert.

Beste medizinische Betreuung

  • In den modernen Medizinischen Centern an Bord haben wir das Team erweitert, das rund um die Uhr für unsere Gäste und Crew zur Verfügung steht.
  • Die Schiffe sind mit COVID-19-Test-Kits und Diagnosegeräten zur umgehenden Auswertung von Verdachtsfällen ausgestattet.
  • Bei COVID-19-Verdacht erfolgt eine kostenfreie ärztliche Untersuchung an Bord inklusive Test.
  • Im Bedarfsfall stehen Möglichkeiten zur individuellen Isolation zur Verfügung.
  • Jedes Medizinische Center ist für die intensivmedizinische Betreuung ausgestattet, für den Notfall stehen Beatmungsgeräte zur Verfügung.
  • Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet organisieren wir die kostenfreie Unterbringung und die anschließende kostenfreie Rückreise nach Hause.

Gut zu wissen:

Garantie im Fall der Fälle: Bei positivem COVID-19-Test vor Reisebeginn können Sie kostenfrei auf eine andere AIDA Reise umbuchen. Melden Sie sich bitte im AIDA Kundencenter, Tel. +49 (0) 381/20 27 07 22. Im Fall einer notwendigen Quarantäne im Zielgebiet nach einem positiven Test sorgt AIDA für die kostenfreie Unterbringung und anschließende kostenfreie Rückreise nach Hause.

Für die Kostenübernahme einer ggf. notwendigen medizinischen Betreuung im Zielgebiet und/oder eines medizinisch begründeten Rücktransportes empfehlen wir den Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung.

Mit Sicherheit in den Urlaub

Unsere AIDA REisen

Alle AIDA-Reisen