HanseatReisen

Die Mein-Schiff-Taufen

Alles über die Schiffstaufen von TUI Cruises

TUI Cruises

Die Taufen der Mein Schiff-Flotte

Eine Schiffstaufe ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. Entdecken Sie hier alle Infos zu den spektakulären Schiffstaufen von TUI Cruises!

SchiffDatumTaufpateTaufort
Alte Mein Schiff 115.05.2009Ina MüllerHamburg (St. Pauli)
Alte Mein Schiff 2 / Mein Schiff Herz14.05.2011Anja FichtelHamburg (Cruise Center)
Mein Schiff 312.06.2014Helene FischerHamburg (Grasbrook)
Mein Schiff 4
05.06.2015Franziska van AlmsickKiel (Ostseekai)
Mein Schiff 5
15.07.2016Lena Meyer-LandrutLübeck-Travemünde
Mein Schiff 6
01.06.2017Iveta ApkalnaHamburg (Elbphilharmonie)
Neue Mein Schiff 111.05.2018Laura Ludwig und Kira WalkenhorstHamburg (Burchardkai)
Neue Mein Schiff 2
09.02.2019Carolin NiemczykLissabon

Die Schiffe der Wohlfühlflotte von TUI Cruises und ihre Taufpatinnen

 

Alte Mein Schiff 1 mit Taufpatin Ina Müller

Am 15. Mai 2009 ließ Sängerin und Moderatorin Ina Müller gegen 21.20 Uhr die Champagnerflasche am Bug der Mein Schiff 1 zerschellen. Die große Tauffeier fand am Fischmarkt in Hamburg St. Pauli statt, Gäste waren unter anderem Udo Lindenberg und Jan Delay. Allseits gute Fahrt und "jümmer ne Handbreet Woter ünnern Kiel" wünschte Ina Müller dem Schiff in ihrer Taufrede auf Plattdeutsch.

Ina Müller tauft die Mein Schiff 1
Ina Müller tauft die Mein Schiff 1

Alte Mein Schiff 2 mit Taufpatin Anja Fichtel

Fecht-Olympiasiegerin Anja Fichtel taufte am 14. Mai 2011 die Mein Schiff 2 in Hamburg am Cruise Center. Mit Eventreisen rund um das Thema Fechten erweiterte TUI Cruises im Nachgang das Sportangebot an Bord. 

 

Mein Schiff 3 mit Taufpatin Helene Fischer

Schlagersängerin Helene Fischer taufte die Mein Schiff 3 in einer spektakulären Zeremonie am 12. Juni 2014 in Hamburg in der HafenCity am Grasbrook-Kai. Das Schiff und die Sängerin verbindet sogar mehr als nur die Taufzeremonie. Sie verriet in einem Interview: "Es gibt irgendwo auf dem Schiff eine Schweißnaht von mir. Und darauf bin ich auch ein bisschen stolz. Es war das erste Mal, dass ich Schweißerarbeiten vorgenommen habe". Auf dem Schiff existiert sogar eine "Helene Fischer-Suite". 

Helene Fischer tauft die Mein Schiff 3

Mein Schiff 4 mit Taufpatin Franziska van Almsick

Zahlreiche Prominente feierten am 5. Juni 2015 die Taufe der Mein Schiff 4: Reiner Calmund, Natascha Ochsenknecht, Fernanda Brandao, Fahri Yardim, Tetje Mierendorf - die Gästeliste ist lang. Doch nur eine durfte an diesem Tag in Kiel die Taufzeremonie durchführen: Taufpatin Franziska van Almsick! Rund 25.000 Kieler feierten auf dem Ostseekai mit und ließen sich das Spektakel nicht entgehen.

 

Mein Schiff 5 mit Taufpatin Lena Meyer-Landrut

Am 15. Juli 2016 feierte Lena Meyer-Landrut mit vielen Stars und Schaulustigen die Taufe der Mein Schiff 5 in Lübeck vor dem Hauptstrand. Gegen 22.30 Uhr ließ sie die Champagnerflasche am Bug zerschellen und taufte so bei einem spektakulären Feuerwerk das neue Schiff.

 

Mein Schiff 6 mit Taufpatin Iveta Apkalna

Der vierte Neubau von TUI Cruises, die Mein Schiff 6, wurde am 1. Juni 2017 im Hamburger Hafen vor der Elbphilharmonie getauft. Taufpatin Iveta Apkalna feierte diesen besonderen Moment mit rund 3.000 Gästen an Bord und zehntausenden Fans im Facebook-Livestream. Der Taufspruch der Titularorganistin lautete: "Du schönes Schiff! Ich wünsche Dir, Deiner Besatzung und Deinen Gästen allzeit eine gute Fahrt, stets eine sichere Heimkehr und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Ich taufe Dich auf den Namen Mein Schiff 6".

Neue Mein Schiff 1 mit Taufpatinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst

Am 11. Mai 2018 war es endlich soweit: die neue Mein Schiff 1 läutete eine neue Ära der Reederei TUI Cruises ein. Taufpatinnen für diesen besonderen Augenblick waren Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen Kira Walkenhorst und Laura Ludwig. In der zauberhaften Kulisse des Hamburger Hafengeburtstages wurde das Schiff direkt gegenüber des Elbstrandes getauft.

Neue Mein Schiff 2 mit Taufpatin Carolin Niemczyk

Lissabon war die Taufstadt dieses einmaligen Schiffes, Carolin Niemczyk die Taufpatin. Am 9. Februar 2019 taufte die Sängerin von Glasperlenspiel die neue Mein Schiff 2. Zusammen mit ihrem Partner Daniel Grunenberg hat Carolin Niemczyk sogar einen ganz besonderen Song für die Taufe aufgenommen: "Unsere Zeit".